1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Batch Datei

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by reyeg, Feb 6, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. reyeg

reyeg Byte

Hi Leute,
    ich hab ne Frage. :)

Ich muss unter WinNT ne Batchdatei schreiben, die unter dem USER ausgeführt werden soll und da 3 bestimmte Dienste erst deaktiviert werden sollen und dann wieder aktiviert werden sollen.

Wie ist sowas möglich, bzw. ist es überhaupt möglich, da die User ja normalerweise keine Berechtigungen haben einen Dienst zu beenden! :)

Danke für Eure Hilfe,

Cu Reyeg :)

2. UKW

UKW Megabyte

3. reyeg

reyeg Byte

Dass klappt leider unter dem USER-Acc net... :( Zugriff verweigert.

4. reyeg

reyeg Byte

Super, vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort, ich teste es aus! :)

5. pilotw

pilotw Kbyte

Google mal: SU.EXE NT Resourcekit Tool

Unter Windows NT kann mit dem SwitchUser-Tool dasselbe erreicht werden wie mit RUNAS unter W2K/XP.
    Damit kann ein normaler User Programme oder Befehle im Sicherheitskontext eines anderen Users (z.B. des Administrators) ausführen.

Dienste stoppen oder starten in einer Batchdatei funktioniert mit dem Befehl

net stop "Dienstname"
    Ein Beispiel: net stop taskplaner
    stopt den Dienst Taskplaner

und umgekehrt

net start "Dienstname"

net start taskplaner
    startet den Dienst Taskplaner
    Kannst Du mal von der Kommandozeile ausprobieren, funktioniert genau so in einer Batchdatei.

Hoffe das hilft Dir schonmal.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page