1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

?Batch? ESC Präsentation

Discussion in 'Programmieren' started by daniele_s, Apr 30, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. daniele_s

daniele_s ROM

Ich bin am verzweifeln und brauche dringend Hilfe :bet:
    Ich versuche mal zu erklären:
    Wir möchten in unserem Schaufenster eine PP Präsentation laufen lassen. Dazu habe ich einen Computer mit Windows XP. Die Präsentation soll Morgens um 8.00 Uhr starten und Abends um 22,00 Uhr beenden. Nun gut. (Der Computer soll in der zwischenzeit nur in den Ruhezustand gesetzt werden.
    Nach etwa 3 Stunden habe ich herausgefunden, wie ich die Präsentation starten kann. (Geplante Task) Auch im Ruhezustand wird so die Präsentation gestartet.
    Nun bringe ich es aber nicht vertig den PC wieder in den Ruhezustand zu bringen. Nicht einmal der Bildschirmschoner kommt wenn die Präsentation lauft. Also habe ich wieder Stundenlang gesucht. Ich glaube nun es gäbe eine Möglichkeit mit einem Batch (weis nicht einmal was das ist. Habe es aus verschiedenen Foren.) Dieser Batch sollte einfach nur die ESC Taste drücken damit die Präsentation schliesst, dann kann ich den Ruhezustand auf eine Minute runtersetzten. Ich kann einfach nicht mehr. Bitte helft mir :bet: Ich verstehe leider nichts von Batchs, da muss ich euch experten Fragen!
    Lieber Gruss
    Daniele

2. Hey
    Falls du es noch brauchst, eine Batch Datei führt einfach DOS Befehle aus, so als ob du diese selbtst eingeben würdest.

@echo off
    Pfad der Datei
    delete
    :end

würde die Datei löschen als ob du es selbst machst. Eine Batch Datei erstellst du einfach mit dem Editor (rechts Klick auf Desktop, Neu Textdokumend/Editor) die Endung ist .bat oder .cmd. Darauf achten das in den Ordneroptionen erweitere/Bekannte Endungen nicht ausgeblendet werden, sonst hast du bla.batch.txt oder so
    Dort könntest du ja eintragen das er die Präsentation schließen soll bzw ESC drücken.

Dos Befehle kriegst du in der Eingabeaufforderung
    Einfach help eingeben

Oder mit dem Task Planer etc
    Bischen unter deinem Thread gibt es noch einen
    "Script das Taste drückt", das gleich wie du willst

3. gerald_b

gerald_b Kbyte

das funktioniert sogar ganz ohne Skripte rein mit dem Windows-eigenen Taskplaner...

Für Deine Präsentation sollte im Menü "Bildschirmpräsentation->Bildschirmpräsentation einrichten" der Punkt "Ansicht im Kioskmodus" gewählt sein und diese als .pps gespeichert werden.

Nun folgende Schritte:

1) den Task erstellen und modifizieren
    - in der Systemsteuerung einen neuen Task hinzufügen (durchsuchen nach c:\programme\microsoft office\office...\powerpnt.exe), werktags oder täglich, als Startzeit 8 Uhr angeben (WICHTIG: der Rechner muß um 8 Uhr bereits hochgefahren sein sonst funktioniert das nicht) und im letzten Dialogfeld das Häkchen bei "Erweiterte Eigenschaften für diesen Task..." setzen, dann fertigstellen
    - im erscheinenden Dialog die Zeile im Abschnitt "Ausführen" folgende Einträge anfügen: /s "c:\xxx.pps"
    (sollte dann in etwa so aussehen: "c:\programme\microsoft office\...\powerpnt.exe " /s "c:\meinedaten\test.pps"; die Anführungszeichen sind wichtig bei Leerzeichen im Pfad/Dateinamen)
    - auf den Reiter "Einstellungen" gewechselt und dort unter "Task beenden nach" eine Zeit von 14 Stunden (= von 8-22 Uhr) einstellen und Dialog mit OK schließen => Task wird automatisch beendet

2) Ruhezustand einsetzen
    - an den Tagen, an denen die Präsentation läuft wieder mit dem Taskplaner einen Task hinzufügen und die Startzeit auf 22 Uhr stellen
    - wie oben durchsuchen nach rundll32.exe (in c:\windows\system32), Zeit planen und wiederum "erweiterte Eigenschaften..." aktivieren.
    - nun die Ausführungszeile wiefolgt ersetzen/ergänzen:
    "c:\windows\system32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState"

Das sollte es gewesen sein...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page