1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Batch oder so... brauche HILFE!!

Discussion in 'Programmieren' started by Nhedor, Jul 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nhedor

Nhedor Kbyte

Halli Hallo

1.Ich wollte ma fragen ob es so ein Programm gibt womit ich so Batche (oder sowas..womit man Aufforderungen für Windows oder so amchen kann)herstellen kann. Wenn ja ...welche? :nixwissen :nixwissen

2. Ich habe keine Kenntnisse von dieser Sprache.. könnt ihr mir einen link für ein gutes Tutrial dafür geben??:confused:

Ich hoffe ihr konntet verstehen was ich mein^^ falls ihr was nicht versteht BITTE SAGEN !!:bitte:

Ich bedanke mich schonmal für die wundervollen Antworten die hoffentlich schnell kommen

2. steppl

steppl Halbes Gigabyte

BATCH ist viel zu simpel, um dafür ein Programm zu benötigen. Und es gibt Milliarden von Fundstellen, auf denen steht, wie es geht.

Beispiele:

Leert auf Doppelklick den temp-Ordner.

Löscht das Verzeichnis mit dem Spiel und stellt es wieder neu her. (Hintergrund: die "hall of fame" lässt sich bei dem Spiel nicht anders löschen. :D )

Infos z.B:
    http://www.libe.net/themen/BATch-Befehle.php

http://de.wikibooks.org/wiki/Batch-Programmierung

3. RealC++

RealC++ Kbyte

Um ein Batch zu schreiben, startest du einfach den editor (Start-->Programme-->Zubehör), gibst den Code ein und speicherst das File mit der Endung .bat

4. Urs2

Urs2 Megabyte

5. Nhedor

Nhedor Kbyte

Danke ihr ;-) war mir ne tracht Hilfe :)

6. Nhedor

Nhedor Kbyte

Jetzt aber noch meine letzte frage.. ich habe ein editor mit den entsprechenden codes fertiggestellt und will es speichern... dazu geh ich ja auf "speichern unter" so dann kommt ein fenster wo ich das sepeichern soll nehmen wir ma an aufm desktop ... Jetzt aber mein Problem...
    Ich soll denn Dateinamen,Dateityp und die codierung angeben ^^ was soll ich ich da hin machen??

Bei Dateinamen kann ich ja igrnedeinen namen machen
    Bei Dateityp unterscheidet man von "Textdateien(*.txt)" und "Andere Dateien".
    Bei der codierung zwischen:Ansi,Unicode, Unicode Big Endian und UTF-8 :)

Was soll ich dem entsprechend machen?? ich habe schonmal ausprobiert (z.B. Dateiname: Test.bat und Dateityp: Alle Datein und codierung: Ansi... aber es ging nicht!!):aua:

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet...

mfG Nhedor

7. Urs2

Urs2 Megabyte

Das ist schon richtig, aber Du musst in irgend ein Verzeichnis Deiner Wahl speichern, nicht auf den Desktop.

Gruss Urs

8. RealC++

RealC++ Kbyte

Codierung und Dateityp lässt du einfach so wie es ist {Textdateien(*.txt) und ANSI}. Nun gibst du der Datei einen Namen deiner Wahl und hängst einfach .bat hinten ran.

@Urs2: Wieso nicht auf den Desktop?-Das ist doch völlig "wurst"!

9. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Richtig, ob da jetzt 50 Byte Batch-Datei oder 50 Byte Verknüpfung zur Batch-Datei liegen, ist mal grad' egal.

10. Urs2

Urs2 Megabyte

Meine Erklärung zu bestätigen ist etwas dürftig und begründet keinen eigenen Post, ich hatte ihm ja schon vorher den gleichen Rat gegeben...

Zu Deiner Weisheit mit dem Desktop... Ich wusste das auch nicht, aber vor dem Posten hatte ich es wenigstigens getestet:

Aus dem Editor in den Desktop Speichern bringt eine Fehlermeldung, ich habe sie nicht mehr im Kopf, aber im Stil "Speicher den Schaiss anderswo hin".

Plappern darf jeder, aber nicht ANDERE damit strafen (> den TO !).

Gruss Urs

11. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Nö, geht einwandfrei. :grübel:

12. Urs2

Urs2 Megabyte

Mit XP home SP2 up to date?
    Mit notepad.exe?

Bei Dir geht es vielleicht, bei mir kommt die Fehlermeldung!

Gruss Urs

13. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Si.

*fülltext*

14. Urs2

Urs2 Megabyte

Dann muss bei mir irgendetwas verstellt sein.
    Mein Desktop ist absichtlich immer leer, ich sehe ihn ja doch nie...
    Sorry! Ich nehme alles zurück.

Gruss Urs

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page