1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Batch - Programm neustarten?

Discussion in 'Programmieren' started by laifya, Aug 5, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. laifya

laifya ROM

Hi Leute,

ich möchte eine Batch Datei schreiben die ein Programm mit einer Datei startet, die datei ausführt (zB. ein Musikstückabspielen oder so),
    und dann das Programm beendet, bzw. noch besser wäre nur die Datei neu öffnet.

Mein Ansatz war erstmal das Programm zu beenden, obwohl mir das mit der Datei neu öffnen lieber wäre.
    Ansatz:

@echo off
    :start
    "c:\Programme\Programm\Programm.exe" %1
    sleep 3
    tskill Programm.exe
    goto start

Gut wäre auch zu wissen wie man es machen kann das er "goto start" praktisch nur 5x oder so macht, also begrenzen.

Da ich noch Anfänger bin bin ich für jeden Tipp dankbar! :sorry:

mfg

2. Urs2

Urs2 Megabyte

@laifiya

Was tut denn Deine Batch?

1. Sleep misst die Zeit in Tausendstel-Sekunden... aber belanglos: Batch ignoriert diesen Befehl, nur VBS kennt ihn.

2. Ist die tskill.exe überhaupt in \Windows\Sytem32 ? Sie ist nämlich nicht in allen Systemen enthalten.

3. Akzeptiert Deine Programm.exe überhaupt den Aufruf mit der Datei?

Schreib oben "Echo on" - dann siehst Du was die Batch macht.
    Und anstatt "Sleep 3" schreibst Du "Pause" - dann hält die Batch an und Du kannst feststellen, ob wenigstens der Programmaufruf funktioniert.
    Weiter dann mit Tastendruck...

Wenn überhaupt, startet die Batch das Programm und killt es gleich wieder... und startet... und killt... und...

Die Batch kann nicht wissen, wann das Musikstück fertig ist, also darf sie auch nicht "irgendwann" einfach abbrechen und neu starten, wobei das "irgendwann" mit Batch sowieso ein kaum lösbares Problem ist.

Schau in der Dokumentation/Hilfe des Programms >
    - ob und welche Kommandozeilen-Aufrufe akzeptiert werden.
    - ob es das nicht selbst besser kann, nämlich das gleiche Stück mehrmals hintereinander abzuspielen.
    - ob es einen Aufruf mit mehreren Musikstücken akzeptiert, dann so >
    Programm.exe %1 %1 %1 %1 %1 - oder mit , oder ; dazwischen...

Gruss Urs

Last edited: Aug 6, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page