1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Batch / VBA für XML in IE öffnen und in PDF konvertieren

Discussion in 'Programmieren' started by silverstar89, May 17, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo ihr Lieben,

für meine Dissertation benötige ich dringend Hilfe. Ich habe eine Sammlung von XML-Dateien (es geht um diese öffentlich zugängliche Datenbank: http://www.nachhaltigesbauen.de/no_...audat.html?cid=1504&did=3219&sechash=ed3512ed). Die unter "ökobau.dat\ökobaudat_2011 v06-2013-04-22\Ökobaudat_2011_v06 - 2013-04-22\Ökobau.dat2011\processes_renamed" enthaltenen Daten muss ich in einer anderen Datenbank weiterverwenden. Allerdings nur ganz bestimmte, weshalb mir WEB-Abfragen in Excel, XML-Export etc. nichts gebracht haben. Die Dateien sind auch etwas seltsam, zum Beispiel habe ich sie nicht korrekt in Excel anzeigen können. Auch das LÖschen der nicht genutzten Teile ist dann selbst mit Filtern und Co. zu umständlich (damit habe ich die letzte Nacht verbracht - das Ergebnis war nicht so berauschend).

Der für mich einfachste Weg wäre nun, alle Datensätze zunächst in PDFs zu konvertieren, und dann später mittels copy/paste in Access oder Excel die benötigten Informationen einzufügen. Das macht aber bei über 900 Datensätzen nicht wirklich viel Spaß, weshalb ich folgende Schritte mit Makro/Batch lösen möchte:

1. Öffnen der ersten Datei im Internet Explorer
    2. Konvertieren der aktuellen Webseite in PDF Datei (entsprechend dem Button im IE, von Hand klappt es gut)
    3. Speichern unter ... Ordner (ohne den Ordner extra auswählen zu müssen, alle Dateien im selben Ordner); der PDF-Name gleicht dem XML-Namen, das macht der IE schon richtig.
    4. Schließen der Datei
    5. Öffnen der nächsten und alles in einer Schleife von vorne.

Meine Kenntnisse in VBA sind eher mittelmäßig. Ich kann die Texte halbwegs lesen und mit viel Mühe auch anpassen, aber selbst schreiben von oben bis unten ist nicht gerade meine Stärke.

Ich wäre euch echt mega dankbar, wenn mir jemand bei diesem Problem helfen könnte. Makros aufzeichnen, selbst rumbasteln etc. hat bislang alles nicht funktioniert.

Liebe Grüße,
    Silver

Last edited: May 17, 2013
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page