1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

batchdatei an bestimmter stelle starten

Discussion in 'Programmieren' started by gulp21, Apr 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gulp21

gulp21 Byte

Hallo!

Ist es möglich eine Batchdatei mit einer Verknüpfung an einer bestimmten Stelle (z.B.: ":Alarm") zu starten?

2. RealC++

RealC++ Kbyte

Willst du die Batchdatei nicht ganz ausführen, sondern nur ein Teil des Codes?
    Irgendwie verstehe ich nicht was du willst?

3. gulp21

gulp21 Byte

Ich möchte, dass ich mit einer Verknüpfung eine Batchdatei von einer bestimmten Stelle aus starten kann (also nicht ganz).
    Gibt es da einen Parameter, den ich in der Verknüpfung unter Ziel angeben kann, damit die Batchdatei von der Markierung/Stele aus startet?

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Warum erstellst du nicht einfach eine Batchdatei, in der nur der Code drin ist, der auch ausgeführt werden soll?

5. gulp21

gulp21 Byte

Die Batchdatei enthält mehrere Menüs. Jetzt will ich eine Verknüpfung, mit der ich sofort zu einer bestimmten stelle komme, ohne er die Option zu wählen

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Also dann, die Zeile der Verknüpfung müsste so lauten:

"LW:\Pfad\Dateiname.bat" :sprungmarke

Alternativ kannst du auch den Befehl call verwenden.

Und als Workaround bleibt immer noch ein Batchaufruf mit Parameter und ein if %0 = ... goto in der Batchdatei.

7. RealC++

RealC++ Kbyte

Gibt's eigentlich in Batch keine switch-Strukturen?

Als Argument des Switch der Aufrufparameter...

{Im Anhang hab ich ein Beispiel in C(ich bin nicht so der "Batcher").}

Attached Files:

8. gulp21

gulp21 Byte

Hab' ich schon probiert. Geht nicht.

9. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Das sollte eine brauchbare Grundlage für dich sein:

echo off
    if %1==Zeile1 echo Zeile 1

if %1==Zeile2 goto label3

if %1==Zeile3 echo zeile 3