1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Batchdatei "Dateien ersetzen" funktioniert nicht richtig

Discussion in 'Programmieren' started by steppl, Jun 19, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Moin Kollegen,

ich benutze die Freeware-Version des Spiels "Mah-Jong", bei dem man die "Hall of fame" nicht editieren kann, so dass ich die Programmdateien ab und an einfach ersetzen muss. Bisher hab ich das über den Explorer erledigt, jetzt wollte ich eine Batchdatei dafür erstellen, die leider nicht ganz funktioniert:

neue HOF.bat:
    Zuerst nervt mich schon die Sicherheitsabfrage nach Zeile 3. Ab dort verweigert sie auch den Rest. Damals unter DOS war das irgendwie einfacher :(
    Liegt das an dem Pfad mit den Leerzeichen?

BS: WinXP, SP2

2. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Ja, tut es, habe die Leerzeichen im Sicherungsordner entfernt und den Sicherungsordner nach D: verschoben, d.h. aus "Dokumente und Einstellungen" heraus. Jetzt gehts. Aber was muss man bei den Leerzeichen beachten und wie schalte ich die Abfrage aus?

3. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Pack den Pfad mit den Leerzeichen in " " ein.

Und verwende statt del einfach rd /s /q.

Die .bat sollte dann so aussehn:

Code:
    @echo off
    cd c:\programme
    rd mahjong /s /q
    md mahjong
    copy "C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Desktop\Spiele\Sicherungskopie von Mahjong\mahjong\*.*" c:\programme\mahjong

Falls das mit dem copy so nicht geht mach erst ein cd "C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Desktop\Spiele\Sicherungskopie von Mahjong\mahjong" und dann ein copy *.* c:\programme\mahjong.

4. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Perfekt :spitze: Parameter /s ist bestimmt für Unterverzeichnisse, aber was ist /q ?

EDIT:
    Hab es mit rd /? gefunden, Mille Grazie !!! :bet:

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Nur aus Neugier, hat das mit dem copy "C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Desktop\Spiele\Sicherungskopie von Mahjong\mahjong\*.*" c:\programme\mahjong direkt funktioniert oder hast du den Befehl aufteilen müssen?

6. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Ich habe es garnicht probiert, ich dachte, auf der Datenpartition (d:\sicherungskopievonmahjong...) ist die Sicherungskopie sowieso besser aufgehoben und habe die Leerzeichen im Sicherungsordner weggelassen...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page