1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Batchdatei für Ordneraktion?

Discussion in 'Programmieren' started by Primus01, Feb 13, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Primus01

Primus01 ROM

Servus Leute,
    ich habe folgendes Prob. für das ich eine Lösung benötige. Ums Vorweg zu nehmen - von Programmierung hab ich "NULL" Ahnung.
    In einem bestimmten Ordner auf der platte gehen in unterschiedlichen Abständen JPG-Dateien ein welche dann automatisch in Photoshop abgearbeitet werden sollen. Dazu hab ich in Photoshop ein Droplet erstellt <-- das ist eine EXE-datei welche man beliebig auf der Platte ablegen kann. Um sie auszulösen legt man per Drag and Drop die Bilddatei drauf und automatisch wird die Datei in Photoshop verarbeitet (geht aber auch als normale Batch zB. "c:\droplet.exe datei.jpg").
    Das Problem ist halt, das zwar die Extension der datei bekannt ist (.jpg) aber eben noch nicht der Name. Es müsste also in irgendeiner Art der Name erkannt und in den Batchbefehl eingesetzt werden.
    also irgendwie:
    if exist c:\ordner\*.jpg
    //nun müsste halt der bzw. die Namen erkannt werden
    droplet.exe "Name".jpg
    Soll auf XP laufen
    Ich würde mich über Hilfe echt freuen.

MfG
    Karsten

2. BigMike

BigMike Guest

Hallo Karsten,
    Du kannst das denke ich mit einer for-Schleife realisieren.

Das würde dann in Batch so aussehen:
    for %%i in (c:\ordner\*.jpg) do droplet.exe %%i

3. Primus01

Primus01 ROM

Genau diesen Weg habe ich eingeschlagen. Fkt. prima. Danke für deine Hilfe

MfG
    Karsten

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page