1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Batchdatei zum Starten einer Javaanwendung in Win7

Discussion in 'Programmieren' started by charlyms, Dec 10, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. charlyms

charlyms Kbyte

Hallo,
    ich bin von XP auf Win 7 umgestiegen. Ich hatte unter XP eine Batchdatei erstellt, die mir eine Anwendung (AladinBeta.jar) im gleichen Ordner liegend mit der Variable "-Xmx1024M" gestartet hat, also java -Xmx1024M -jar AladinBeta.jar.
    Unter Windows 7 geht das nicht mehr. Warum? Was soll ich in die Batch schreiben?
    Charlyms

2. Urs2

Urs2 Megabyte

Hallo Charlyms

Ich nehme an, Du hast wie geplant das 64-bit Win7 gekauft?
    Mein 64-bit-Windows enthielt nur das 64-bit-Java, das 32-bit-Java für eine alte Anwendung musste ich zuerst nachinstallieren.

Die beiden java.exe sind bei mir jetzt hier >
    64-bit > C:\Program Files\Java\jre6\bin\java.exe
    32-bit > C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin\java.exe
    Prüfe ob Du das 32-bit hast, sonst installieren.

Da jetzt 2 java.exe vorhanden sind, muss Windows zur 32-bit-Version hingeführt werden.
    Ich hatte meinen Aufruf angepasst, bei Dir müsste er dann sinngemäss so aussehen >

"C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin\java.exe" -Xmx1024M -jar AladinBeta.jar

Gruss Urs

3. charlyms

charlyms Kbyte

Hallo,
    danke für den Hinweis, es funktioniert!
    Bei mir ist es umgekehrt: ich habe nur Java 32 Bit, 64 Bit fehlt.
    Da es ich um eine neue Anwendung handelt, würde sich denn eine zusätzliche Installation von Java 64 Bit empfehlen?
    Charlyms

4. Urs2

Urs2 Megabyte

...mit alt meinte ich eine Java-Anwendung, die schon unter meinem alten 32-bit-XP lief... nicht Alter in Jahrzehnten.

Mit der Java-Architektur kenne ich mich gar nicht aus. Es gibt zwar 32 und 64-bit Developer Kits, ob diese nur selbst auf den unterschiedlichen Rechnern laufen müssen, oder ob dann auch der produzierte Code anders ist... ich weiss es nicht.

Die normal verwendete Runtime auf dem PC hängt dann vom installierten Browser ab, 32 oder 64 müssen sich dort entsprechen.
    Meistens ist der 32-bit-Browser auf dem 64-bit-Windows installiert, weil viele AddOns als 64-bit nicht existieren.

Deine Anwendung läuft ja, für mich würde ich das 64-bit-Java jetzt nicht installieren, man weiss ja nie...
    Wenn doch einmal etwas anderes nicht funktionieren sollte, weisst Du ja jetzt, wo das Problem sein könnte.

Gruss Urs

5. charlyms

charlyms Kbyte

Danke, das sehe ich genauso!
    Charlyms

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page