1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Batchdatei...

Discussion in 'Software allgemein' started by meeero, Jan 26, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. meeero

meeero Guest

Hi!

Ich hab da eine simple Frage zu Befehlen und Kommandos von Batchdateien.
    Da ich euch Details ersparen will, mach ich es kurz...

Also, ich möchte, dass per aufruf des batchs ein programm beendet wird.
    dann soll ein anderes gestartet werden.
    UND nach dem beenden dieses programms, soll das, das zuerst beendet wurde wieder gestartet werden.

also um inkompetenden sinn:

end prog1
    start prog2
    if prog2 is closed start prog1

So ungefähr sollte es also sein.
    Ich weiß nur nicht, wie man Programme beendet und wie man auf das ende des 2 warten soll damit das erste wieder gestartet wird...

Hab übrigends NT 5.0 (WinXP).

PS: gibts da auch eine möglichkeit, dass kein eingabefenster beim ausführen angezeigt wird?

danke schonmal für die hilfe :)

mfg

2. benegro

benegro Kbyte

Du musst nicht den Pfad eingeben sondern den Namen der im Taskmanager steht (STRG+ALT+Entf). Versuchs mal mit kill cmedia

Du kannnst sogar Wildcards einsetzen wie z.B. kill cm* killt alle programme die mit cm anfangen.

wenn du kill /? eingibst zeigt das PRogramm auch ne Hilfe mit allen Optionen an

3. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

Das Proggy sollte eine Liste mit allen laufenden Programmen liefern, wenn man es ohne Parameter startet.
    Den Namen, die es dabei ausspuckt (üblicherweise Programmname ohne den zugehörigen Pfad) übernimmt man dann für den "Abschuß". Bei mir kommt dabei aber nichts raus (leere Liste).

Sollte das auch bei Dir so sein, dann teste mal den Namen, unter dem der Mixer im Taskmanager steht...

4. meeero

meeero Guest

Hi!

Cool, hilft mir richtig weiter :)

...nur wie geht das denn noch mit der kill.exe??

5. foox

foox Halbes Megabyte

http://www.antonis.de/dos/batchtut/bat-kurs/#00

Hier findest du einen recht guten Kurs zu dem Thema .. kenne mich leider auch nicht besonders gut mit batches aus!

Gruss, Foox!
    [Diese Nachricht wurde von foox am 27.01.2003 | 14:34 geändert.]

6. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

Hallo!

start /WAIT X:\programm.exe

Startet X:\Programm.exe und stoppt die Batchabarbeitung bis zum Ende des Programms.

7. meeero

meeero Guest

danke, aber wie genau soll das nun funktionieren?
    ich hab (Creative Mixer als Beispiel)

kill C:\Programme\Creative\Mixer\CtMix2.exe /f

eingegeben und auch nur Crative Mixer...
    Aber das Programm wird nicht beendet!
    kill.exe ist aber im gleichen Verzeichnis...

8. benegro

benegro Kbyte

mit kill.exe von der PCwelt kannste wenigstens schonmal prog1 killen. (Kill.exe ins gleiche Verzeichnis, dann "kill prog1 /f" eingeben) Um das 2. Programm zu starten einfach "start c:\blablabla\prog2.exe" eingeben.

hmm und das letzt schafft man vielleicht auch irgendwie mit kill.exe.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page