1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

batterie raus und bios alte version ?!!?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by rapmaster, Jan 4, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rapmaster

rapmaster Halbes Gigabyte

als ich gestern meine bios temp messen wollte ,musste ich feststellen, dass mein bios nicht mehr in der lage war bzw kein programm in der lage war entweder die gehäusetemp. oder die cpu-temp zu messen.
    ich wusste ganz genau dass das mal ging.ich glaub das war mal bevor ich die batterie rausgenommen habe weil ich der idiot das bios pw vergessen habe.

könnte es sein dass mein bios jetzt eine niedrigere version hat?
    und wie gefährlich könnte denn ein bios update sein?

mfg

2. rapmaster

yo thx

ich werde das mal probieren

und dafür brauch ich erstmal dos!!
    *grrr*

mfg

3. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Hallo!
    Wenn im Urzustand die Spannungen und Temperatur(en) im BIOS-Setup ausgelesen werden konnten und nun nicht mehr, dann haben entweder das BIOS oder die Sensoren den Batterie-Knacks nicht vertragen. Das sollte vorab in Ordnung gebracht werden. Ein neues BIOS aufspielen ist dann wohl erforderlich. Wenn danach die Werte wieder im PC Health erscheinen, werden diese auch von einem Tool unter Windows angezeigt. Das BIOS bleibt von Chipsatztreibern (auf der Festplatte) verschont und muß vorab fehlerfrei arbeiten.
    Gruß Eljot

4. rapmaster

also unter pc health steht jetzt nichts, aber früher stand da die temp...

undbei mm muss ich das modell des boards eingeben, und meins ist da nicht aufgelistet

ps. ich nehme den treiber von nvidia.com da mein board nforce 1 hat.
    könnte es daran liegen ?

mfg

5. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Hallo!
    Falls Du im BIOS-Setup noch nicht bis zum PC Health oder ähnlich vorgedrungen bist, prüfe dort mal, ob die Spannungen und Temperaturen überhaupt ausgelesen werden.
    Weiterhin suche mal auf der Install-CD Deines Mainboards nach einem Tool, welches das dann unter Windows kann.
    Sonst sollte auch der Motherboard-Monitor der PC-Welt-CD's dafür gehen.
    Gruß Eljot

6. rapmaster

gar ncihts..
    ich hab 3.88

7. Davesoft

Davesoft Byte

Benutzt du die neuste Version? Ich hatte vorhin ein ähnliches Problem bei den Grafikkarteninfos. Ich hab mir einfach die neueste Version runtergeladen, die alte gelöscht und die neue entpackt. Dann hat's geklappt...

8. rapmaster

alles grau
    grr
    liegt das an einer sicherheitseinstellung oder woran liegt es?!!?

mfg

9. Davesoft

Davesoft Byte

In AIDA ist das bei mir unter Computer > Sensoren

10. rapmaster

kennt jemand ein proggi das mir das macht außer aida32?
    da finde ich die stelle nicht wo man das machen knan

mfg

11. Magrange

Magrange Megabyte

Wenn die Batterie rausnimmst machst im Prinzip das gleiche wie ein CMOS Reset.

Glaube aber eher nicht das eine ältere Bios Version die Temp. auslesen kann und eine neuere nicht.

Das BIOS vom Hersteller neu aufspielen zu lassen ist übrigens wesentlich billiger als ein neues Board zu kaufen.

12. rapmaster

nee nee lieber windows
    hab angst unter linux irgendwas mit hardware zu machen :-S
    mfg

13. Gast

Gast Guest

AIDA32 zum Beispiel. Oder suchst du ein Linux-proggy?

14. rapmaster

hm
    also ich hab früher die TEMP immer mit si sandra gelesen.
    entweder finde ich die stelle nicht mehr oder diese option is sowohl in bios als auch softwaremäßig nicht vorhanden.

kennt jemand von euch eine andere alternative zu si sandra?
    bzw weiß jemand wo diese option ist?

mfg

15. earth

earth Megabyte

Wie sieht das eigentlich bei den DUAl BIOS Modellen von
    Gigabite aus(kann das sein).

MfG
    earth

16. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Nur durch das Flashen auf eine ältere oder neuere Version können Inhalte des BIOS verändert werden. Durch das Entfernen der Batterie oder CMOs löschen bzw. Reset, werden die BIOS-Default Einstellungen zu den jeweiligen Inhalten hergestellt.

D.h. du solltest deine persönlichen Einstellungen vornehmen und dann sollte alles wieder so sein wieder vor der Batterieentnahme. Ausnahme, du hast dein BIOS geupdatet (auf eine Vorgänger oder neuere Version) da können Inhalte des BIOS ver-/ geändert sein.

17. ameister

ameister Byte

wenn Du die Batterie rausnimmst, gehen alle Einstellungen im Bios auf "Setup Default" also auf Grundeinstellung.
    Nun sollte man die Optimal Setings wählen oder erst mal ein neues Bios einspielen. Aber Achtung!
    wenn Du das falsche nimmst (Boardrevision) oder nur die eine hälfte auf den Chip schreibst und die andere in den Cache, ist Deine schöne Hauptplatine nur noch Müll. Theoretisch kann der Hersteller das Korrigieren, aber praktisch kostet ein neue "Originalbios" so viel wie ein neus Board.

Deine Entscheidung . . .

18. Davesoft

Davesoft Byte

Durch das Rausnehmen der Batterie wird meines Wissens nach nur der flüchtige CMOS-Speicher gelöscht, in dem die BIOS-Einstellungen gespeichert sind. Wenn man das BIOS aber updatet (flashen) dann wird die neue Version in den EEPROM geschrieben. Dieses ist nicht-flüchtig und wird somit auch vom Rausnehmen der Batterie nicht betroffen. Ergo: Du kannst durch das Rausnehmen der Batterie nicht auf eine alte BIOS-Version zurückgeworfen worden sein.

Genauere Infos zum Thema BIOS gibt's übrigens auf www.bios-kompendium.de

19. Gast

Gast Guest

Das Bios ist das selbe. Kannst ja mal die Version davor draufspielen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page