1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Batterie und Windows-Startoptionen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by pcsucher, Sep 9, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pcsucher

pcsucher Byte

Hallo Ihr,

ich hoffe ich bin mit meiner Frage im richtigen Forum gelandet. Es geht um Folgendes Problem (und ich danke schon einmal im Voraus für Eure Hilfte!!!)

Ich bekam beim Starten des Computers folgenden Fehler:

CMOS checksum error - defaults loaded

Wenn ich "F1" gedrückt habe, ist der Computer fehlerfrei hochgefahren und ich hatte keinerlei Anwendungsprobleme. In Internetforen habe ich dann gelesen, dass der Fehler auf eine leere Batterie zurückzuführen ist. Also habe ich die Batterie CR2032 neu gekauft und gewechselt.

Wenn ich nun den Computer mit der neuen Batterie starte, kommt der Fehler CMOS checks... nicht mehr, jedoch werden automatisch die erweiterten Windowsstartoptionen angezeigt. Ich gehe dann auf "Windows Normal starten" und bei der folgenden Maske auf "Windows XP starten" und alles funktioniert (Anmerk.: ich habe nur ein Betriebssystem installiert) danach wieder problemlos.

Gleichzeitig kann es ja kein Normalzustand sein, wenn er mir die Windowsstarttoptionen immer anzeigt.

Wo liegt also mein Fehler oder der meines Computeres?

Vielleicht noch ein Hinweis - beim Anschalten des PCs, ich glaube, wenn er die IDE checkt, kommt so ein kurzes mehrmaliges Knackgeräusch oder Tickgeräuscht...könnte das damit zu tun haben?

Vielen Dank!

Thomas

2. pcsucher

pcsucher Byte

Systembeschreibung:

PC: TARGA Ultra AN3400+ D
    Midi-Tower full-size ATX
    Betriebssystem Windows XP SP2 (regelmäßig alle Updates gemacht)
    AMD Athlon64 3400+ mit Hyper-Transport und QuantiSpeed, Sockel 939 EKL super Silent Cooler
    Motherboard: GA-K8NF-9-TA (Full ATX / nForce4 Chipset)
    Speicher: 1024 MByte DDR-Ram PC3200 (DDR 400) Dual Channel 2x512 MByte
    Festplatte: 300GB Maxtor mit 7200 U/Min, 16MB Cache, SATA
    Grafik: nVidia Geforce 6645 Targa HighSpeed Edition
    PowerSupply: 300Wartt Fortron Source

3. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo pcsucher!

Meine Kristallkugel sagt zu Deinem Problem folgendes:

Systemsteuerung->System->Systemeigenschaften->Erweitert->Starten und Wiederherstellen->Systemstart: die beiden Häckchen rausnehmen und gut (für VISTA, XP ist ähnlich).

Gruß chipchap

4. pcsucher

pcsucher Byte

Hey chipchap,

erstmal Danke für deine Hilfe. Leider hat es über den Weg nicht geklappt. Habe die beiden Häckchen entfernt (bei Anzeigedauer der Betriebssystemliste, Anzeigedauer der Wiederherstellungsoption) und der Bildschirm kommt aber immer noch...

Vielleicht noch eine Idee :)

Thomas

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page