1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Battlefield 3 Grafikfehler

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by c1conia, May 25, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. c1conia

c1conia Byte

Liebes Forum
    Seit etwa einem Tag spinnt bei mir Battlefield 3. Ich besitze es seit ca. 3 Monaten und bis jetzt lief alles glatt. Doch wenn ich jetzt ungefäht 20 Minuten gespielt habe, entstehen schwarze Balken auf dem Bildshirm oder Spieler und Straße verfärben sich lila. Bei Screenshoots blieben diese Fehler erhalten. Ich besitze eine GeForce gtx 660 und einen 3570k. Den neusten Grafikkarten Treiber habe ich schon mehrmals neu installiert. Doch der Fehler tritt erst auf seit dem ich den Treiber 320.18 installiert habe. Könnte es vielleicht auch damit zusammenhängen?

Last edited by a moderator: May 25, 2013
  2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ich hatte vor einiger Zeit ähnliche Fehler mit dem Betatreiber der vor ein paar Wochen von Ati rausgekommen ist.
    Möglich das sich dies bei nVidia ähnlich verhält, probiere doch einen älteren Treiber aus - dann weißt du es!

Gruß kingjon

3. c1conia

c1conia Byte

Ich habe den Iorgänger des Treibers installiert und bis jetzt läuft es wieder einwandfrei. Meiner Meinung nach ist es eher schwach von nvidia, dass sowas vorkommt!

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Und auch nach den 20 min. keine Fehler mehr?
    Komisch, es hätte auch an der Temperatur liegen können, da es erst nach diesem Zeitraum aufgetreten ist.
    Wie hoch ist sie, alles im grünen Bereich?

Gruß kingjon

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Naja, früher wurden Spiele auf die Grafiktreiber hin programmiert.
    Heute erwarten die Spiele-Programmierer, dass die Grafikchiphersteller die Treiber an die Spiele anpassen.
    Und bei 100 Mio verschiedenen Möglichkeiten der Rechnerkonfiguration kann man nunmal nicht alles testen.
    Dass es auch anders geht, zeigen die Spielekonsolen. Dort müssen sich die Programmierer auch damit arrangieren, dass es keine Treiberupdates gibt.

6. c1conia

c1conia Byte

an der temperatur hat´s mit sicherhet nicht gelegen. denn sobald die cpu oder gpu über 60 grad ist, piept der pc^^

7. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Gut, dann kann man das als Fehlerquelle ausschließen1

Gruß kingjon

8. c1conia

c1conia Byte

Es hat ein paar Wochen alles funktioneirt, doch jetzt sind erneut die selben Fehler aufgtreten. Dabei ist Battlefield abgestürtzt und ich erhielt folgende Fehlermelding:

DirectX function "GetDeviceRemovedReason" failed with DXGI_ERROR_HUNG: Device hung to badly formed commands. GPU: "NVIDIA GeForce GTX 660", Driver: 31422

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

10. c1conia

c1conia Byte

ich verwende ein "beQuiet Pure Power L8" Netzteil mit 530 Watt.

und hier meine Systemsteurungseinstellungen für Battlefield:

View attachment 30323

Last edited: Jun 16, 2013
  11. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

In der Systemsteuerung habe ich keinerlei Einstellungen vorgenommen, ich stelle alles im Game ein.

Hast du schon den Reparaturmodus für das Game ausgeführt?
    Danach nochmal nach Updates suchen und evtl. musst den Punkbuster neu installieren.

Ich habe nach wie vor den Treiber unter Verdacht...

Gruß kingjon

12. c1conia

c1conia Byte

Aber mit dem Treiber hat es erstmal 2Monate lang funktioniert. Dann kamen plötzlich die Fehler.

13. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Und das andere was ich dir vorgeschlagen habe?

Gruß kingjon

14. c1conia

c1conia Byte

Battlefield ist auf dem neusten Stand und Reperaturmodus habe ich auch ausgeführt, doch der konnte keine Fehler entdecken.
    An Punkbuster wird es wohl nicht liegen. Könnte es auch sein, dass es an der Grfikkarte liegt? Ist die möglicherwiese kaput?

15. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Welche Temperaturen und Spannungen hat denn die Grafikkarte beim Fehler (GPUZ, SIW)?
    Wie alt ist der PC und die Grafikkarte?
    Wie ist die Gehäusebelüftung?

16. c1conia

c1conia Byte

Screenshots während den Grafikfehlern:

$bandicam 2013-06-17 00-10-43-008.jpg $bandicam 2013-06-17 00-10-38-870.jpg

$bfkaputt01.gif GrakaInfos

Last edited by a moderator: Jun 17, 2013
  17. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

18. c1conia

c1conia Byte

Die Grafikkarte ist zwar übertaktet, aber nicht von mir sondern von "Gigabyte". Da habe ich ganz bewusst zur OC-Version gegriffen.
    Doch könnten die Fehler wirklich durch die höhere Taktrate entstehen?

19. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Takte die Karte runter, dann weißt Du es.
    Mit Nvidia-Inspector geht das recht einfach.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page