1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

BBCodes Erstellen

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Liveplay, Feb 21, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Liveplay

Liveplay Kbyte

Liebe User

Wie mein Titel des Threads es schon andeutet habe ich Fragen zu den BBCodes. Ich habe ein Forum, dieses läuft mit der PHPBB Software.

Sprich mit diesem Admin Control Panel. Mein Forum hat noch keine einzigen BBCodes zu Verfügung, ich weiß aber nichtt wie ich diese erstellen soll. Dafür gibt es im ACP extra ein Menü, das ich mal erkläre.

Um ein BBCode für mein Forum gültig zu machen, brauche ich folgende Voraussetzungen, habe aber kein Plan wo ich diese Informationen her bekommen soll.

Schritt 1

BBCode-Benutzung

Code:
    Hier wird eingestellt, wie der BBCode benutzt wird. Ersetze variable Eingaben durch die entsprechenden Tokens (siehe unten).

Beispiele:

[highlight={COLOR}]{TEXT}

[font={SIMPLETEXT1}]{SIMPLETEXT2}[/font]
    Schritt 2

HTML-Ersetzung

Code:
    Hier kannst du die Standard-HTML-Ersetzung eingeben. Vergiss nicht, die oben verwendeten Tokens hier einzusetzen!

Beispiele:

<span style="background-color: {COLOR};">{TEXT}</span>

<span style="font-family: {SIMPLETEXT1};">{SIMPLETEXT2}</span>
        <span style="font-family:{IDENTIFIER};">{TEXT}</span>
    Schritt 3

Tipp-Anzeige

Code:
    Gib hier den Text ein, der in der Tipp-Zeile erscheinen soll, wenn sich der Mauszeiger auf der Schaltfläche befindet.

Text für Tipp-Anzeige
    Beispiel

Hier ein Beispiel für Font, also Schrift wobei er bei diesme BBCode komischer Weise auch nur Arial unterstützt.

Code:
    BBCode Benutzung

[font={IDENTIFIER}]{TEXT}[/font]

HTML Ersetzung

<span style="font-family:{IDENTIFIER};">{TEXT}</span>

Tipp Anzeige

Font Family: [font=family here]Your text here[/font]
    Für folgende BBCodes würde ich das gerne Einstellen, hoffe jemand kann helfen.

Also hier im Code sollte es eigentlich nochmal um die link Einfügung gehen wi eich den BBCode eintrage, der ist der Wichtigste.

Code:
    [url= Hier der Link] Beschreibung anstatt des Links[/url]

[color] Schriftfarbe [/color]

Wenn jemand weiß wie ich mehr Schriftarten zu Auswahl dazu nehmen kann bitte bitte hier schreiben.
    Hoffe Ihr wisst Bescheid.

Vielen Dank schon einmal.

Freundliche & Wartende Grüße

Liveplay

2. windowsmayo

windowsmayo Kbyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page