1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

BD Laufwerk extern nicht im Explorer angezeigt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by jelar, Feb 9, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jelar

jelar Byte

Guten Abend!
    Ich hoffe, irgend jemand kann mir helfen.
    Folgendes Problem:
    Ich habe ein externes Blu Ray Laufwerk/-Brenner (Samsung SE-506). Dieses nutze ich um selbsterstellte Filme mit meinem Laptop (Toshiba L650 13M, Win 7, RAM 8 GB) aus Magix heraus auf eine Blu Ray zu brennen. Bisher (das letzte Mal vor ca. 1 Jahr) ging das ohne Probleme. Heute zeigt er an: "leeren Datenträger einlegen". Ich habe verschiedene Blu Rays probiert - ohne Erfolg. Auch Nero 2014 möchte eine leere Blu Ray (Er sucht und es rattert - sucht die Blu Ray ab). Ich kann über Nero das Laufwerk öffnen, habe also einen gewissen Zugriff. Im Gerätmanager zeigt es mir das Gerät auch an (mit kompletter Bezeichnung) - ohne Ausrufezeichen. Im Explorer wird es aber nicht angezeigt.

Hat irgend jemand eine Idee?

Viele Dank erstmal!

Viele Grüße
    Jelar

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Ist in der Datenträgerverwaltung Laufwerksbuchstabe für das BD-Lw. vorhanden?
    Ich frage mich allerdings, wieso Programme auf das BD-Lw. zumindest eingeschränkt zugreifen können, für den Explorer jedoch unsichtbar bleibt?
    welches Programm außer Nero war das?

3. jelar

jelar Byte

Datenträgerverwaltung: CD 0 DVD (F) und CD 2 DVD (E) -das ist dann das Laufwerk - aber es steht geschrieben "kein Medium" obwohl eine Blu Ray drinn ist.
    Ich arbeite mit Magix Video Deluxe MX Premium.
    Wenn ich in das BD Laufwerk eine DVD reinlege zeigt es ein Medium an und spielt es auch ab. Mit einer Blu Ray klappt es nicht. Die Blu Ray ist aber neu, auch mit den anderen aus dem Stapel hat es nicht geklappt (Platinum 25 GB BD-R).

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

5. retsnom

retsnom Halbes Megabyte

Möglicherweise ist nur die Laser Linse verschmutzt. (oder die Fokussierung für den blauen Laser funktioniert nicht mehr richtig)

Die feinere Struktur hat den Nachteil, dass der Laser empfindlicher bei Kratzern und Verunreinigungen reagiert. http://www.blu-raydisc.com/Assets/Picture/dvd1-15223.gif

Vorsichtig mit einem nebelfeuchten Mikro-Fasertuch die Linse reinigen.

6. jelar

jelar Byte

Nero Info Tool sagt folgendes: $BD 1.1.jpg Ich kann damit leider nicht so viel anfangen.
    Die mitgelieferte Blu Ray vom Hersteller funktioniert. Nun könnte man meinen, ich habe die falschen Blu Ray´s - habe aber bisher nur diesen Typ gehabt und eine vor ca. einem Jahr mit diesem Gerät gebrannte auch eingelegt - nichts.
    Reinigung des Lasers brachte leider auch nichts. Anschluss an einem Dektop-PC auch ohne Erfolg.

Attached Files:

Last edited: Feb 13, 2015
  7. retsnom

retsnom Halbes Megabyte

Was meldet das Nero Info Tool zu diesem selbst gebrannten Blu Ray Medium? (Reiter Disk)

8. jelar

jelar Byte

Tut mir leid für die späte Antwort. Leider dreht sich die Welt nicht nur um EIN Problem.

Er findet für den Test erst gar nicht eine Blu Ray $Nero 1.JPG . Nur eine DVD findet Nero Info Tool $Nero 2.JPG . $Nero 3.JPG

Das Laufwerk wird mit DVD im Explorer angezeigt - NICHT mit einer Blu Ray. Es wird ohne Datenträger unter "Geräte" angezeigt, ebenso im Gerätemanager - nicht aber im Explorer, da allerdings das im PC verbaute DVD-Laufwerk ohne DVD auch nicht. Kann das sein, dass es plötzlich mit der Blu Ray nicht mehr klar kommt, mit der es allerdings vor einem Jahr noch problemlos gearbeitet hat?

Last edited: Feb 25, 2015
  9. jelar

jelar Byte

Jetzt noch das Bild vom "Reiter Disk" $Nero 4.1.jpg mit einer DVD, wie geschrieben, mit einer Blu Ray komme ich nicht so weit - Nero Tool verlangt immer wieder "unterstützte Disk".

10. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Um ein Problem mit Windows auszuschließen, kannst du mal ein miniXP von dieser Live-CD booten.
    http://www.heise.de/download/hirens-bootcd-1186184.html
    Hast du mal die Spannung auf der 5 Volt-Leitung geprüft? Eventuell ist ja dein Netzteil zu tauschen. Ich hatte mal die Erfahrung mit einem alten IDE-DVD-Laufwerk gemacht, das wollte auf 4,8V statt 5V und auf 11,1V statt der geforderten 12V nur noch in "ausgewählten" Betriebssystemen auftauchen. Z.B. auch in dem von obengenannter Live-CD.

Sehe gerade, das Netzteil kannst du nicht tauschen, hmm. Na dann lese trotzdem mal die Spannungen aus mit HwInfo.

Last edited: Feb 25, 2015
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page