1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

be quiet! Dark Power Pro oder Straight Power

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Fabs99, Oct 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fabs99

Fabs99 Byte

Hi, ich möchte mir ein neues Netzteil zulegen und schwanke im Augenblick zwischen dem BQT P6 PRO-600W (Dark Power Pro) und dem BQT E5-600W (Straight Power)!
    Des Kabelmanagements wegen tendiere ich eigentlich zum Dark Power allerdings verfügt das Straight Power über 4 statt nur über 2 getrennte 12V Leitungen!

Laut den Datenblättern bringt das BQT E5-600W an den vier 12V Leitungen eine gesamte Stromstärke von 48A und somit eine Leistung von max 576W, das BQT P6 PRO-600W bringt an seinen beiden 12V Leitungen insgesamt nur 40A und somit max 480W!

Demzufolge wäre doch das Straight Power Netzteil die deutlich sinnvollere Alternative, insbesondere weil es ein gutes Stückchen günstiger ist!?!
    Oder liege ich da falsch???

2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Poste erstmal das System, dass du damit betreiben möchtest. ;)
    Bist du auf Be Quiet fixiert oder darf es auch eine andere Marke sein?

3. Fabs99

Fabs99 Byte

Mein System bedarf zur Zeit eigentlich keinem so großen Netzteil, ich möchte aber mein altes LCPower Netzteil welches beim Gehäuse dabei war endlich mal durch ein vernünftiges ersetzen, und will auf jeden Fall für die Zukunft gewapnet sein!

System:
    Core2Duo E6400
    2 GB DDR2-800
    GeForce 7900GT

Ich denke aus einigen Tests und Forenberichten herausgelesen zu haben, dass be quiet! das beste Preisleistungsverhältnis bietet, von daher sollte es schon ein be quiet! werden.

4. Boss im Block

Nimm doch das günstige Dark Power Pro 430. Mehr brauchst du bei diesem System bestimmt nicht.

5. Fabs99

Fabs99 Byte

Wie schon erwähnt ist mir bewusst, dass ich (noch) kein so großes Netzteil benötige, es soll aber trotzdem ein solches sein!

Es geht mir nur darum, ob ich das richtig verstehe, dass nämlich das Straight Power Gerät das leistungsstärkere ist gegenüber dem Dark Power, obwohl dieses mehr kostet!?!

6. Boss im Block

Dafür bietet das Dark Power Pro ja Features wie Kabelmanagement.
    Warum möchtest ein übertrieben starkes Netzteil haben?

7. Fabs99

Fabs99 Byte

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber veräppelst du mich???

Ich bin wirklich dankbar für deine Beiträge aber meine Fragen beantwortest du leider nicht!?!

Ich möchte wirklich nur wissen welches der beiden Netzteile das "bessere" ist, bezogen auf die Leistung (siehe Datenblätter)!

8. bassy91

bassy91 Kbyte

ich glaube kaum, dass er dich veräppeln will.

des dark power hat einige vorteile wie eben kabalmanegemant, die man sich eben teuer bezahlen läßt. eb es sonst noch i-welche gravierenden vorteile hat, die den preiß rechtfertigen, ist mir nicht bekannt:sorry:

ich würde dir auf jeden fall zu einem straight power raten. ist ein solides netzteil. ich habs selber und keine probleme damit. und bei diesen watt/ampere zahlen solltest du gut gerüstet sein, auch wenn du dein system mal etwas auffrischen willst. (600 watt lohnen sich aber wirklich erst mit einem top system das sehr viel strom zieht. wenn dein netzteil beim jetztigen system immer unterfordert ist, kann es sein, dass es uneffektiv arbeitet.wollt ich jetzt nur mal anmerken)

9. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Hier wird niemand veräppelt. Ein 600er Straight Power verbraucht einfach nur mehr Strom als ein 420-Watt NT. Gleiches trifft auch auf das 600 Watt Dark Power zu. Jetzt mühsam die Unterschiede zwischen beiden herauszufummeln ist doch nicht meine Sache. Googlen kannst Du ebenso gut wie ich. Komische Auffassung, daß wir Euch die Suche abnehmen sollen. Ich kann Dir was vorschlagen, wenn Du Vorstellungen davon hast, was Du willst. So würde ich Dir anstatt des BeQuiet eher ein Seasonic oder ein Corsair-NT 450 Watt vorschlagen. Aber entschuldige, ich möchte niemandes Faulheit stärken.

10. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

Oder ein Enermax Liberty (hier auf DXX achten, da PCIe 2.0 ready).

11. Boss im Block

Wieso verbraucht ein 600W Netzteil mehr Strom? Es kommt doch auf den Effizienzgrad an Horst. ;)

@TO: Ich will dich nicht "veräppeln". Ich versuche einfach dein Interesse hinter diesen Netzteilen zu verstehen. Wenn ich denke, dass du es nicht brauchst, dann frage ich nach um dir zu einem besseren Produkt zu verhelfen.

12. Fabs99

Fabs99 Byte

Vielen Dank, für eure Beiträge. Auch an Boss nochmal Danke, aber die Entscheidung ein "großes" Netzteil zu kaufen war meinerseits nunmal schon getroffen!

@Horst
    Ein 600W Netzteil verbraucht ja nicht automatisch 50% mehr Strom, nur weil es 50% mehr Leistung bringen kann als ein 400W NT! Es verbraucht bedingt durch die schlechtere Effizienz bei geringer Auslastung ein wenig mehr, aber nicht drastisch mehr!
    Da haben bassy und Boss vollkommen recht!

Das Enermax, in ähnlich potenter Ausführung, hat zwar PCI-e 2.0 Unterstützung allerdings bringt es nur 36A an 12V und kostet rund 50% mehr als das Straight Power.
    Die 600W Geräte von Corsair und Seasonic sind beide sehr "stark" mit 48 bzw. 50A an 12V, und bieten auch beide Kabelmanagement, allerdings kosten sie beide über 60% mehr als das Straight Power.

Sie wären somit wohl die sinnvollere Alternative für das Dark Power Pro, aber bieten, wie eben dieses, außer dem Kabelmanagement wohl wirklich keine Vorteile gegenüber dem Straight Power!

13. foL

foL Byte

Ich wüsste einen ;):

3 Minuten Lüfternachlauf-Steuerung

Gruß
    fol

14. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

weil das 80+ nur ab einem Lastbreich von 20% gilt, und ein 400W Netzteil dort viel eher hinkommt, als ein 60=W Netzteil, obwohl beide das System befeuern können.

nur 36A? Weißt du was du DAMIT befeuern kannst...? und zum Aufpreis: es hat aber auch Kabelmanagament und PCIe 2.0 Unterstüzung.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page