1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Be Quiet! Netzteil 550W Dark Power

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Henry85, Apr 12, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Henry85

Henry85 Kbyte

Hallo,

ich möchte gerne ein sehr leises bis kaum Hörbares Netzteil bestellen. Ich habe das Dark Power 550W Netzteil in Aussicht. Ich lese jedoch unterschiedliche Meinungen im Netz, auch auf Youtube-Videos.

Hat jemand Erfahrungen damit bzw. eine leisere Alternative? Oder kann ich dieses Netzteil bedenkenlos kaufen? Es sollte ein Netzteil sein, das man bei alternate bestellen kann, ich lasse einen PC dort zusammenbauen. Es gibt noch eins mit einem Passivkühler von einem anderen Hersteller, das allerdings fiepen soll.

Ich habe aktuelle ein ElVital 400W Semi-Passiv-Netzteil mit Regler. Ich kann den Lüfter auch ganz abdrehen, dann ist Ruhe. Schade, dass es solche Netzteile praktisch gar nicht mehr gibt. Ist bei mir auch seit Jahren eingebaut und bisher hat ist nichts in Flammen aufgegangen. :)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kannst du mal die Hardware komplett posten?

3. Henry85

Henry85 Kbyte

Ja klar.

Attached Files:

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Soll das ein Gamer-PC werden?

6. Henry85

Henry85 Kbyte

Das Corsair-Netzteil hatte ich als Alternative mir vorgestellt, weil der Lüfter erst nach einer bestimmten Last anspringt, allerdings wird er dann wohl etwas laut?
    Kein direkter Gamer-PC, ich will auf jeden Fall Tempo und ab und zu auch etwas zocken.

7. Boss im Block

Die Grafikkarte bremst dann aber. Die ist untere Mittelklasse. Also nix mit "Ultra Details" und so.
    Was machst du mit dem PC, wenn du nicht spielst?

8. Henry85

Henry85 Kbyte

Surfen, Office-Anwendungen, Multimedia.

9. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

10. Henry85

Henry85 Kbyte

Das Leadex-NT gibt es bei Alternate leider nicht. Jetzt ist das XFX XTS 460W Fanless in 11 Tagen verfügbar. Es wird passiv gekühlt (460 Watt). Hat auch auf englischsprachigen Seiten gute Bewertungen. Wenn ich jetzt eine höherwertige Grafikkarte nehme, benötige ich ein Netzteil mit mit. 500 Watt.

Irgendwie schaffe ich es seit 2 Monaten nicht mich zu entscheiden :(

11. Boss im Block

Mehr Watt brauchst du wegen der Grafikkarte sicher nicht. Du solltest erst mal realisieren, was das System denn an Leistung überhaupt aufnimmt. Das sind keine 170 W.
    https://www.computerbase.de/2017-01...si-gaming-test/3/#abschnitt_leistungsaufnahme

Beim Corsair geht der Lüfter erst ab 40 % Auslastung an. Das sind 220W Ausgangsleistung. Der Lüfter bleibt folglich aus.

Trotzdem bin ich nach wie vor unsicher, ob die 1050 TI ausreicht. Was verstehst du unter "Multimedia"? Das ist quasi alles und nichts ...

12. Henry85

Henry85 Kbyte

Ah, ich habe die Auslastung auf die CPU bezogen... Ja, stimmt. Bei den 1060 steht auf der Seite, dass ein NT mit min 500 Watt benötigt wird?

13. Boss im Block

Das bezieht sich auf Billigmodelle, wie in etwa dieses. Bei Markengeräten reicht eigentlich ein 300W-Modell.
    Vergleich von Netzteilen mit gleicher Nennleistung

14. Henry85

Henry85 Kbyte

Also dann doch eine 1060 mit 6 GB? Das Corsair Netzteil sollte dafür ausreichend Anschlüsse enthalten? Was hältst du eigentlich vom Gehäuse?

15. Boss im Block

Weiß ich nicht. Ab und zu zocken kann - wie gesagt - alles mögliche bedeuten ..

16. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich sehe da einen CPU-Lüfter und 2 GPU-Lüfter. Sicherlich wird auch noch mindestens ein Gehäuselüfter da sein.
    Also kann auch das Netzteil einen Lüfter haben, der sich dauerhaft dreht und so das Mainboard vor Überhitzung schützt.
    Die höherwertigen BeQuiet-Netzteile sind normalerweise sehr leise bis kaum hörbar.
    Ich kann 2m neben meinem PC mit StraightPower E7 problemlos schlafen, obwohl der da auf Vollast arbeitet (CPU und GPU).
    Mein E9 im anderen Rechner ist auch nicht viel lauter und das neue E10 ist wirklich fast lautlos.
    Ich habe alle nur mit 400W. Das reicht auch für nen stromfressenden FX-8350 und eine ebenfalls nicht sparsame GTX970.
    Wie laut die DarkPower im Gegensatz zu den StraightPower sind, kann ich nicht sagen, sind mir zu teuer.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page