1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Beamer drahtlos ansteuern

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Gast0123, Dec 12, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gast0123

Gast0123 Guest

Gibt es eine Möglichkeit einen Beamer drahtlos anzusteuern.
    Ich würde mir gerne dieses Lästige Kabel zwischen Laptop und Beamer ersparen. Gibt es da eine Lösung per Bluetooth oder W-Lan die man zwischen Laptop und Beamer anschliessen kann beispielsweise per USB?

Gruß Micha

2. Matmun

Matmun Kbyte

Ich dachte die meisten Beamer hätten eine Fernbedienung mit dabei!?

3. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

1. Was hat die FB mit der Frage von miketg99 zu tun?
    2. BT, WLAN und USB? Das sind ja drei Wünsche auf einmal... :D

Also mal im Ernst:
    Es gibt verschiedene Lösungen. Billige Signalübertrager, die Video und Audio per Funk übertragen (zB von Medion/Aldi).
    WLAN-Lösungen/-Projektoren zB von Toshiba (TDP-TW 90) oder Panasonic (PT-LB10NTE) oder Epson (EMP-735 WLAN).
    Bluetooth gibt es meines Wissens nicht.
    Aber alle haben einen entscheidenden Nachteil: keine (gute) Qualität. Diese Systeme sind einfach nicht in der Lage, genügend Bandbreite zur Verfügung zu stellen (meist nur IEEE-802.11b-Standard), um Video-Signale zu übertragen. Es mag vielleicht für eine durchschnittliche Präsentation reichen, aber nicht für die DVD-Wiedergabe, wenn man das Bild genießen will...
    Abgesehen davon muss ja auch noch der Ton übertragen werden - willst du das auch drahtlos machen?

4. Gast0123

Gast0123 Guest

Nein das ganze soll hauptsächlich für Präsentationen laufen. Ton muss nicht darüber, ausser wenn mal ein Video in die Präsentation eingebunden wird. Ich habe bereits einen Beamer, will mir also keinen kaufen der W-lan schon integriert hat. Aber welche Lösungen gibt es denn im Einzelnen zum Nachrüsten?

5. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...da solltest du dich vertrauensvoll an den Hersteller oder Verkäufer deines Beamers wenden, denn die wissen am besten, welchen Beamer du hast und was dazu passt... ;)
    ...oder du nimmst eine "Billg-Lösung" (schau mal bei https://www.medionshop.de/ vorbei > TV, Video & HiFi > Funkübertragungssysteme).

6. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

So schlecht sind die Funkübertragungen nicht, wie oft behauptet. Sie übertragen Bild und Ton und sind einfach zu handhaben. Für Präsentationen reichen sie dicke.
    Gruß Eljot

7. Matmun

Matmun Kbyte

Bei der Fragestellung sehr viel!!!

Er will ihn ansteuern (z.B. Helligkeit, Schärfe usw regeln). Es wurde nichts davon gesagt, das die Video und Audiodaten dorthin übertragen werden sollen!

Der Tip mit dem Hersteller war für die andere Fragestellung ausreichend.

8. Gast0123

Gast0123 Guest

Naja die Fernbedienung hiflt mir nix, damit kann ich den Beamer ja wirklich nur in seinen Einstellungen verändern und Ein/Aus schalten. Es geht schon darum das Bild zu übertragen, und das ohne lästiges Kabel.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page