1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Beamer neukauf

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by elominaty, Jan 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. elominaty

elominaty Byte

Hallo, mein Vater und ich wollen uns einen Beamer kaufen. Wir haben uns auch schon etwas schlau gemacht aber wissen trost dem nicht genau welchen wir nehmen sollen.

Erst mal habe ich noch ein paar Fragen.:confused:

1. Was ist zur Zeit besser der DLP oder LCD Typ, oder gibt es schon besser Projektor Typen?
    2. Was hat es mit dem ANSI-Lumen Wert auf sich? Ist es besser einen hohen Wert zu haben oder einen niedrigen Wert.

Für was soll der Beamer genutzt werden und was soll er haben?

• Normales Fernsehen, gelegentliches DVD gucken und zum Zocken
    • Einsatz Ort ist im Wohnzimmer
    • Der Beamer soll Tags wie auch Nachts benutzt werden
    • Wenn möglich HD Ready fehig
    • Sollte eine Auflösung von min. 1024x768 Pixel haben

So ich hoffe ich hab jetzt alles.
    Wehre nett wenn mir jemand weiter helfen könnte.
    Mfg elo

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Moin!

DLP hat oft den Nachteil, daß es ein wenig flimmert oder ein nervendes Geräusch durch das Farbrad entsteht. Dafür gibt es einen entscheidenden Vorteil: Man kann auch schwarz darstellen.
    Bei LCDs ist alles von Dunkelgrau bis Schwarz doch wieder nur dunkelgrau.
    Ich würde bei Kaufbeamern zu DLP tendieren, aber vorher genau probegucken und -hören. Oder notfalls Testberichte diesbezüglich wälzen.

In ANSI-Lumen wird die Helligkeit gemessen, die ein Beamer auf die Leinwand zaubert. Und bei Tageslicht braucht man davon eine ganze Menge, damit es noch brauchbar aussieht.

Was bedeutet "normales Fernsehen"? Habt Ihr da einen Receiver oder Kabelfernsehen?

Für HD-Genuß sollte es schon eine Auflösung von 1280x768 sein.

Aber da bestimmt ein 4stelliger Betrag dafür draufgeht, würde ich doch lieber mal die einschlägige Fachpresse wälzen, auch wenn dafür schon mal 10-20€ fällig werden.
    Denn hier bekommst Du im Zweifel nur von 10 verschiedenen Leuten 10 verschiedene Beamer empfohlen, mit denen diese jeweils mangels direktem Vergleich bestimmt zufrieden sind ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page