1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bearbeiten von WAVE-Dateien

Discussion in 'Audio' started by Harry Fischer, Dec 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

über Internetradio habe ich nun etliche Musiktitel aufgenommen. Da die Wiedergabe nicht optimal ist (Aussetzer), möchte ich dies korrigieren. Ich habe die MP3-Datei mit Adensoft MP3-Converter in eine WAVE-Datei geändert. Das bearbeiten bzw. löschen der vielen Leerstellen mit WaveLab Lite, von Steinberg, ist jedoch eine Wahnsinnsarbeit, da ich nur die Möglichkeit sehe jede Leerstelle mit der Maus anzuklicken, zu markieren u. dann zu löschen.
    Gibt es keine Möglichkeit alle Leerstellen oder auch event. Knackgeräusche, automatisch zu markieren bzw. zu löschen?

Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich glücklich.

2. hans10

hans10 CD-R 80

... ich kann mir nicht vorstellen, dass eine wave-bearbeitungs-software
    eine lücke im musikstück von einer lücke zwischen den musiktiteln
    selbstständig unterscheiden kann.
    geschweige denn einen "knackser" als solchen deffinieren kann.

3. Ein gutes Programm sollte doch vorhandene Störungen, wie Knackser oder auch Leerstellen erkennen können. Ich möchte keine Kinkerlizchen mit dem Programm machen, wie ausschneiden, einfügen, verzerren und was weiß ich noch.
    Es sollte mir nur exakt an so einer fehlerhaften Stelle stehen bleiben, so daß ich die besagte Stelle markieren kann. Wenn sogar Anfang u. Ende so einer Leerstelle bzw. Kanckser, automatisch gefunden wird, um so besser.

Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, daß dies irgenwie möglich ist.

Vielleicht weiß jemand Rat.

4. archonw

archonw Byte

Hi,
    sehe da auch eher schwarz für dich. Mir ist zumindestens kein solches Programm bekannt. Dafür müssten erst genaue Eigenschaften von "Knacksern" analysiert werden um sie dann automatisch suchen zu lassen. Solange du selber aus dem Inet-Radio aufnimmst bleibt da wohl doch alles Handarbeit.

Ich kann dir nur einege Software empfehlen, die schon mal das herausschneiden und benennen der Titel für dich übernimmt.

Zum einen Clipinc von Tobit. Ist in der Standard-Version frei.
    Sowie Nexus Radio.

Ich selber benutze Clipinc. Vorteil zu Nexus Radio man kann anhand der Playliste und durch eine "Hatelist" schön entscheiden was alles auf der Platte landen soll.
    Und wenns einem gefällt einfach 5 bzw. 10 bekannte einen Link schicken und schon gibt es die nächst höhere Version gratis.

5. archonw

Danke für die Info.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page