1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

bearbeitete Videos mit Pentax-Kamera wiedergeben

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by Lumpilukas, Oct 19, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lumpilukas

Lumpilukas Byte

Ich habe einige Videos, die ich mit meiner Pentax Optio W60 aufgenommen habe, bearbeitet und möchte sie nun wieder auf der Kamera abspielen. Die Kamera zeichnet Videos im *.avi-Format auf bei verschiedenen auflösungen. Das einfache zurückkonvertieren ins *.avi-Format reicht anscheinend nicht, da ich dann immer die Meldung bekomme: "Kamera kann diese Bild-/Tondatei nicht wiedergeben".

Weiß jemand wie man das trotzdem hinbekommen kann? Ich benutze zur Videokonvertierung meistens Xmedia Recode.

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Avi ist nur ein Container.
    Die Eigenschaften beider Dateien müssen identisch sein!

3. Lumpilukas

Lumpilukas Byte

Das habe ich schon versucht, bin aber noch zu keinem funktionierenden Ergebnis gekommen.

Hier die Daten lauf XMedia Recode der beiden Videos:

Video, das mit der Kamera abgespielt werden kann:
    Video
    Stream 0
    Codec: Motion JPEG
    FourCC: MJPG
    Framerate: 30.00 fps
    Auflösung: 640 x 480
    Seitenverhältnis: 4:3
    PAR 0:1
    VBV-Puffergröße: 0 bits
    Farbmodus: YUV 4:2:0 Planar
    Audio
    Stream 1
    Codec: WAV-pcm U8
    FourCC: (Rechteck)
    Bitrate: 64 kbps
    Abtastrate: 8000 Hz
    Bits pro Sample: 16
    Kanäle: Mono
    Video, das nicht abgespielt werden kann und konvertiert werden soll:
    Video
    Stream 0
    Codec: RAWVIDEO
    FourCC:
    Framerate: 30.00 fps
    Auflösung: 640 x 480
    Seitenverhältnis: 4:3
    PAR 0:1
    VBV-Puffergröße: 0 bits
    Farbmodus: YUV 4:2:0 Planar
    Audio
    Stream 1
    Codec: WAV-pcm 16 Little-Endian
    FourCC: (Rechteck)
    Bitrate: 1411 kbps
    Abtastrate: 44100 Hz
    Bits pro Sample: 16
    Kanäle: Stereo

Was ich mit XMedia Recode nicht einstellen konnte wie ich wollte war:
    - Audio Codec (nur wav-pcm 16 Little-Endian stand zur Auswahl)
    - Audio Abtastrate
    - Video: PAR
    - Audio Bitrate (kann man zwar einstellen, werden bei mir nachher aber trotzdem noch mit 768 angezeigt)
    beim Rest bin ich mir nicht ganz sicher.
    Ich habe das Video jetzt mit den gemachten Einstellungen konvertiert, die Kamera kann es aber noch immer nicht wiedergeben. Gibt es vielleicht andere Programme mit denen das besser geht (am besten Freeware versteht sich)?

Last edited: Oct 20, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page