1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bearbeitung :Programm-Menüs unter KDE

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by franzkat, Feb 18, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. franzkat

franzkat CD-R 80

Wenn man bei unter KDE auf den KDE-Button klickt, erscheint das Programm-Menü.In welchem Verzeichnis befinden sich eigentlich die Verknüpfungen zu diesen Einträgen - oder anders gefragt, wie kann man sie bearbeiten ?

franzkat

2. franzkat

franzkat CD-R 80

Genau.Jetz habe ich\'s gefunden.Der richtiger Pfad bei Suse ist :
    /opt/kde3/share/applnk/.

mfg franzkat

3. wickey

wickey Megabyte

Achja, SuSE.

Ich glaube, in dem Ordner sind dann nur die selbst erstellten. Die vom "System" vergebenen Menüenträge befinden sich unter /var/lib/kde/menu/ (bei mir (Debian))
    Bei SuSE sind die dann irgendwo in /opt/kde3/

Mach einfach mal ein locate desktop (.desktop ist die Dateiendung dieser Dateien)

grüße wickey

4. franzkat

franzkat CD-R 80

Hallo wickey !

Ich habe nochmal ne Nachfrage : In dem von Dir angegeben Ordner finde ich bei mir nur die von Star Office installierten Komponenten.Die sonstigen Programme meiner Suse-Installation aber nicht.Kann es sein, dass bei der Suse-Installation (Version 8.0) für die Programmverknüpfungen noch ein anderer Ordner verwendet wird ?

mfg franzkat

5. wickey

wickey Megabyte

Rechtsklick --> Menüeditor.

Der Ordner hierfür ist ~/.kde/share/applnk/

grüße wickey

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page