1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

bearshare (ordner NICHT freigeben)

Discussion in 'Software allgemein' started by 187outlaw187, Sep 11, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo leute,
    ich bin neu hier im Forum und habe eine frage.
    Bearshare ist ja illegal, aber man kann es legal nutzen wenn man seine Ordner nicht freigeben tut. Ich weis leider nicht wie das geht, und mein bearshare ist auf English.
    Ich habe die version Bearshare 5.2.5.

Danke schon mal für eure antworten.
    (bin nich nicht so gut in Rechtschreibung :D.

2. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Bearshare ist nicht illegal. Es ist illegal urheberrechtlich geschütztes Material damit zu tauschen, daran ändert auch eine nicht vorhandene Freigabe etwas.

3. Also ist es dann erlaubt musik von bearshare zu downloaden?
    Wenn ja, wieso werden dann manche erwischt und müssen strafe zahlen?:confused:

4. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Musik ist in der Regel urheberrechtlich geschützt.

5. Ja aber ich hab gehört wenn man bearshare gedownloadet hat, werden die Ordner automatisch freigegeben dass jeder deine materialien downloaden kann (das ist illegal). Wenn man seine Ordner nicht freigeben tut dann kann auch keiner dein Materiall downloaden und somit ist es dann legal. So hab ich es verstanden bei so einer reportage. :grübel:

6. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Wenn du kein Upload bereitstellst kannst du auch nicht downloaden, deshalb heißt es ja tauschen und nein es macht es trotzdem nicht legal.

7. egal, was solls trotzdem danke dass du dafür zeit genommen hast.
    ciao.

8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

9. arno6

arno6 Kbyte

BearShare ist nicht verboten. Kein einziges Filesharing-Tool ist verboten.

Es kommt auf den Inhalt der Freigaben und der Downloads an (es wird ja nicht die ganze Festplatte freigegeben, sondern ein definierter Share, meistens ein bestimmter Ordner)!

Wenn nun in den Freigaben z.B. nur OpenSource Software unter GPL oder private Urlaubsvideos enthalten sind, ist exakt gar nichts illegal. Gefährlich wird es, wenn auch nur eine Datei enthalten ist, die dem Urheberrecht unterliegt und der Rechteinhaber der Verbreitung der Datei im Internet nicht zugestimmt hat (was in annähernd 100 % der Fälle der Fall ist).

Auch das reine Herunterladen von urheberrechtlich geschützten Sachen (sofern reines Herunterladen ohne gleichzeitige Bereitstellung zum Upload überhaupt möglich ist) ist mittlerweile ganz und gar nicht mehr unbedenklich. Freie Inhalte kannst du dagegen runterladen, bis die Leitung glüht.

Edit: Fundierte Infos zum Thema gibt's unter www.irights.info.

Last edited: Sep 11, 2008
  10. Das ist mir schon klar. Daher hab ich ja den Link angehängt und da geht es um erheberrechtlich geschützte Inhalte.
    Und jetzt mal ganz ehrlich - im Grunde geht es doch darum.
    Ich denke mal, dass der Prozentsatz der Personen, die Fielsharingprogramme für legale Aktivitäten nutzen unter 1% liegt!

Aber was soll's, im Prinzip weiß ja auch jeder, dass es verboten ist urheberrechtlich geschütze Inhalte kostenlos zu verbreiten und zu downloaden.

11. -humi-

-humi- Joker

und riskiert damit strafanzigen und mehr- im nachhinein dann heulen

seit fast einem Jahr genau wie das bereitstellen illegal

12. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Da siehst du nicht ganz richtig, siehe
    http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_General_Public_License#Freiheiten
    und
    http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_General_Public_License#Verbreitung
    Da glüht aber was ganz anderes......., zb. Strandvideos mit fremden Personen(welche keine Zustimmung geben haben)
    ist ebenfalls komplett illegal!

Alles Träumer, die meinen das es ja so einfach ist!

Gruß kingjon

13. 1. a) Wikipedia ist nicht zitierfähig.
    1. b) Wenn man schon auf Wikipedia verweist, dann sollte man vorher auch lesen, was da steht:
    "Kopien des Programms dürfen kostenlos oder auch gegen Geld verteilt werden, wobei der Quellcode mitverteilt oder dem Empfänger des Programms auf Anfrage zum Selbstkostenpreis zur Verfügung gestellt werden muss."

Das hat nichts mit illegal zu tun und schon gar nicht mit komplett illegal. Es ist kein Straftatbestand erfüllt und daher sind höchstens zivilrechtliche Unterlassungsansprüche möglich.
    Mein Gott, und wenn zufällig ein Erlkönig drauf ist, hat vielleicht die Autofirma einen Unterlassungsanspruch.
    In der Regel liegen die Rechte an Urlaubsvideos bei dem, der sie aufgenommen hat. In der Regel sind auch alle, die drauf zu sehen sind, einverstanden oder es ist ihnen egal.

Gar so komplex, wie du es darstellst, ist es auch wieder nicht.

14. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Die Antwort ist heikel,Was unter GPL steht kannst Du zwar weiter geben,aber macht kein Sinn da sowieso frei zugänglich.
    Bei Fotos Filmen Musik sowie auch Bücher usw. schauts anders aus,da gibt es Rechte inhaber,und bei Fotos Persöhnlichkeisrechte am eigenen Bild.
    Dort ist Ärger vorprogrammiert.
    Dazu bedarf es keines Staatsanwaltes,Rechte Inhaber können Dir Ziviel Rechtlich die Hölle heiß machen,mit denn Gerichts und Anwaltskosten
    kannst dann schnell selbst Privat Insolvenz anmelden.

Gruß
    neppo

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page