1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

bedenkenloses löschen?

Discussion in 'Software allgemein' started by Marcel79, Mar 30, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Marcel79

Marcel79 Kbyte

hallo,

kann ich registryeinsträge, die bei den progs jv16 power tools, hdcleaner und easycleaner mit grün markiert sind ohne bedenken löschen? danke

gruß

marcel79

2. ReneW

ReneW Megabyte

Hallo,
    meiner Erfahrung nach optimiert Windows erst ab einer bestimmten Registrygröße.

3. franzkat

franzkat CD-R 80

Nicht sofort, aber auf Dauer schon.Windows komprimiert die Registry, wenn eine bestimmte Grenze an Leerstellen erreicht ist, bei Win 98 waren das 500 KB; wie das bei XP definiert ist, weiß ich nicht. Bei Win 98 konnte man die Komprimierung auch unmittelbar anstossen mit scanreg /opt.Tools braucht man dafür nicht, weil das wie gesagt eine Systemroutine ist.
    Unabhängig davon, meine ich aber auch, dass zeitaufwendige Registry-Reinigungsaktionen keinen wirkliche Sinn mehr machen.

franzkat

4. franzkat

franzkat CD-R 80

Dass Pagedfrag den Systemstart "erheblich" beschleunigt, kann ich nicht bestätigen ( ganz anders als z.B. BootVis, was in der Tat einen starken Beschleunigungseffekt hat). Ich habe beobachtet, dass die Registry unter XP insgesamt ohnehin nicht dazu neigt, stärker fragmentiert zu werden.Wenn man sich unter Pagedefrag den Fragmentierungsgrad der Registry anschaut, sind es im wesentlichen die Log-Files, die stärker fragmentieren.Richtig ist auch, dass bei einem "normalen" Windows-Defragmentieren die Registry mitdefragmentiert wird, was sich gut mit Pagedefrag über einen Vorher-Nachher-Vergleich der Fragmentierungsgrade der Registry-Files überprüfen lässt. Der Vorteil von Pagedefrag liegt halt darin, dass man <I>gezielt</I> die Registry-Dateien (und auch die pagefile.sys) defragmentieren kann.Ich hatte ja schon mal mit Rene ausführlich über die Problematik Defragmentierung/Komprimierung der Registry diskutiert :

http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=97940#469767

Was Pagedefrag anbetrifft, habe ich das Problem, dass es nach dem Update auf XP/SP1 nicht mehr funktioniert. Das XP-System startet nach nach dem Neubooten nicht mehr und die Last Good Known muss aushelfen.Vorher arbeitete Pagedefrag einwandfrei.

franzkat

5. ReneW

ReneW Megabyte

Da muss ich Dich leider enttäuschen, ich kenne das Programm, habe es bis jetzt aber nur auf winXP Rechnern ausprobiert

6. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hotzi\' in vollem Umfang zustimmen, das Progi "Pagedefrag" ist wirklich ein super-spitzen Programm und der Systemstart wird dadurch erheblich!! (bei korrekter Konfiguration/ Einstellung) beschleunigt.

Selbst bei nur 3 fragmentierten Teilen ist schon ein minimaler Einbruch während des Lese-/ Bootvorganges feststellbar.

Andreas
    [Diese Nachricht wurde von AMDUser am 04.04.2003 | 23:09 geändert.]

7. ReneW

ReneW Megabyte

Das gleiche kann man aber auch mit dem normalen Defrag machen.

8. ReneW

ReneW Megabyte

Eine kleinere Registry? Weiß nicht wie es bei Dir ist, aber bei meinem Schwager sind nach einer XP Neuinstallation die einzelnen Abschnitte doch ziemlich aufgebläht und lassen sich bis zu 97% verkleinern.

9. ReneW

ReneW Megabyte

zum verkleinern gibt es wieder andere Tools

10. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

Ich stell mir das mit dem Regcleaner bei XP eher so vor:

Für das beschaffen der Software rechnen wir mal 2 Minuten inklusive installation; Der eigentliche Programmdurchlauf dürfte so innerhalb 10 Minuten bei einer wirklich großen Registry &gt;1GB dauern. Gewissenhaft durchstöbern wir 15Minuten lang mal alles was er so findet, lösche dies und das und erhalten ein Backup der gelöschten Daten von ~ 30 MB. Die Registry verkleinert sich dadurch um etwa 5-10 MB.

Als Ergebnis sehe ich nur: Ich habe 27 Minuten damit verbracht meine Registry zu entschlacken/verkleinern und belege mit dem Backup zusammen mindesten 20MB mehr.

Die Zeitersparniss im Betrieb dürfte sich in Grenzen halten da XP die Registry eh nur in 256KB Stückchen einliest - und die unbenutzen Teile sowieso wieder aus dem Speicher schmeißt. Ich tippe mal so darauf das bei 24 Stunden Laufzeit /Tag sich der Geschwindigkeitsvorteil der Optimierten Registry in etwa 5 Jahren bemerkbar machen wird. Natürlich nur wenn man Regclean und Konsorten nicht nochmal auf die Registry losläßt - dann rechnet sich das nämlich nie!

J2x

11. IamJB

IamJB Kbyte

Hi,

stell dir den RegCleaner so vor:
    Er ersetzt deinen Stahl-Heckflügel von deinem Auto gegen einen Alu, so wird das Auto schneller, da ja leichter. :-)

Mfg Josef

(Idiotischer Vergleich, ich weiß :-))

12. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

Genau, und der Heckflügel an meinem Auto bring 6PS :D

J2x

13. rolando62

rolando62 Kbyte

Hallo!
    Ich benutze die jv16 powertools schon seit der 1.Version (jahrelang) ohne Probleme. Beim Registry-Cleaner hatte ich noch nie Probleme. Bei vielen anderen schon. (EasyCleaner) Man kann sich die Registryeinträge zeigen lassen und im Backup zurück holen. Registryeinträge die einen PC nicht mehr starten lassen, würden "nie" zum löschen angeboten!
    Roland

14. franzkat

franzkat CD-R 80

Das kommt auf das Betriebssystem an.Unter Win 98 hast Du den DOS-Stub von regedit, d.h. Du könntest dir bei nicht mehr startendem Rechner mit dem Diskettenboot und regedit sicherung.reg behelfen.Unter XP geht das natürlich nicht mehr.Hier kann man bei FAT32 mit Erunt eine (Teil)sicherung der Registry anlegen, die man auch unter DOS zurückspielen kann.Bei NTFS-Systemen ist die Sache schwieriger.Aber ich denke, die Gefahr, dass der Rechner nicht mehr startet, ist bei dem oben genannten Tool nicht so groß, wenn man tatsächlich nur die grün markierten Einträge löscht.

franzkat

15. franzkat

franzkat CD-R 80

Es wird ja eine Sicherung angelegt; so dass du dann, wenn irgendein Fehler aufgetreten ist, die Aktion wieder rückgängig machen kannst.

franzkat

16. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

@marcel
    Ich benutz zwar das jv16 Powertool, vertrau dem Registry-Cleaner des Progs nicht so ganz. Ich würd aufpassen.

17. Netdoc

Netdoc Halbes Megabyte

Kann man schon aber es ist nicht zu empfehlen ein falsch gelöschter Eintrag und dein System wird instabil

Lösch zuerst das wo du meinst das es unwichtig ist und dann würd ich nach und nach an das ungewisse rangehen

18. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Verdoppelt die Leistung des PC\'s ;)

19. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Hilft nur nicht viel wenn der PC nicht mehr startete oder du dich nicht mehr anmelden kannst ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page