1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bedenklich wenige Systemressourcen

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Jim53, May 3, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jim53

Jim53 ROM

Seit kurzem kann ich das Programm WORD nicht mehr aufrufen. Pc reagiert nicht mehr, hängt sich auf. Meldung: Es sind bedenklich wenige Systemressourcen vorhanden. Versuche ich dann andere Programme zu öffnen, Meldung: nicht genügeng Arbeitsspeicher vorhanden. Kann Pc nur noch den Saft abdrehen.
    Auch Systemwiederherstellung nicht mölich. Win ME
    Leistungsmerkmal Arbeitsspeicher: 60 % frei
    Wer weiß Rat ?
    Jim

2. Jogi13

Jogi13 Byte

Hy
    Hab mich wohl falsch ausgedrückt.Meinte Nachdem Windows
    hochgefahren ist und man dann ein Programm startet das nicht mehr in den Speicher passt,dann kommt das Swapfile zum tragen.

Peace

Jogi

3. Togakure

Togakure Kbyte

no RAM\'...)?

Greetz

Togakure

4. Jogi13

Jogi13 Byte

Hy,
    Hatte auch das Prob mit ME,aber bei der Neuinstallation.Bei mir war die Endlösung die 4in 1 Treiber zu installieren. Wenn du ein Via Chipsatz hast, würd ichs mal ausprobieren.Aber das die Programme daran schuld sein sollen kann ich mir nicht vorstellen
    (Autostart),dafür hat Win ein Swapfile.
    Ansonsten Me ist kacke ,Win 98 Se 2 ist der Bringer.Da Lüpt alles drauf und schneller als Me.
    Will geholfen haben.

Mfg.: Jogi

5. Tomthemad

Tomthemad Halbes Megabyte

programme im autostart? und wenn wieviel?
    könnte nämlich das problem verursachen
    nämlich jedes programm verbraucht ressourcen das geladen wird!
    irgendwann.....wird es dann eng....gerade wenn z.b. word..
    geladen wird.
    mfg.Tom

6. ghost rider

ghost rider Megabyte

Hallo Jim,

also ich habe auch einen Fertig PC von Fujitsu-Siemens... ist allerdings schon ein bischen älter ( PII / 400Mhz / 64MB RAM PC100).

Der Ram war von Hunday. Ob er immer noch verbaut wird, ist mir allerdings nicht bekannt. Hier hilft nur ein Blick aufs Motherboard.

Tipp:

Ich habe mir die Mühe gemacht, alle Datem der PC - Komponenten.... angefangen vom Motherboard bis zu den einzelnen Steckkarten und sonstiger Hardware, in eine Exel-Tabelle zu schreiben ( auch die Namen und Typbezeichnungen der Chips auf dem Motherboard und den Steckkarten).

So habe ich sie immer zur Hand, wenn ich irgendwelche Daten brauche, und muß dann nicht jedesmal am PC herumschrauben.

Das kostet zwar ein wenig Zeit und Mühe, aber eben nur einmal.

Natürlich bei Auf-/ Umrüstung des Pc}s die aktualiesierung der Tabelle nicht vergessen.

Weitere Infos über Dein System findest du (Ich geh jetzt mal von Win98 aus) unter:

Start/Programme/Zubehör/Systemprogramme/Systeminformationen.

Sollte bei Deinem Windows Betriebssystem ähnlich zu finden sein.

mfg ghostrider
    [Diese Nachricht wurde von ghost rider am 05.05.2002 | 02:06 geändert.]

7. Jim53

Jim53 ROM

Hi Togakure !
    Gute Fragen, Du hast es hier mit einem Amateur zu tun.
    FertigPc gekauft, Fjutsu Siemens, Pentium3, 933 Mhz.
    Arbeitsspeicher..??, Via Tech, od. Nvidia ?? Ich finde hier unter"Systemübersicht" ges. realer Speicher 127 MB, und verfügbare realer Speicher, 400 Kb. Was sagt mir das ?
    Arbeitsspeicher Leistungsmerkmale zeigt 128 MB, Systemressourcen 70 % frei
    Bis vor zwei Wochen hatte ich keine Probleme.
    Warum nur bei WORD? habs auch schon neu installiert.
    Jim53

8. Togakure

Togakure Kbyte

freier Arbeitsspeicher\' sind nicht das selbe...

Greetz

Togakure

9. dieschi

dieschi CD-R 80

Nana, so pauschalieren kannst du das nicht!
    Es gibt tatsächlich Fälle in denen Windows nach dem Start den realen Arbeitsspeicher umgeht und das Swapfile nutzt!

Schon erlebt auf PCs mit weniger als 256 MB Ram und massig vielen Autostart-Programmen (egal ob über Autostart - Win.ini - Config.sys - System.ini oder Registry aufgerufen).

Am häufigsten passiert das IMHO bei großen Systemprogrammen (Systemkram, Virenscannern oder FixIt Utilities) die gleichzeitig zuviel Ram für sich beanspruchen!
    Dann kann es tatsächlich vorkommen das Windows selbst bei 100MB freiem Arbeitsspeicher die Swap benutzt!

Systeme bei denen das nicht passiert haben meist eine modifizierte System.ini (Eintrag: ConservativeSwapfileUsage=1) da dieser Eintrag ja in der Original System.ini nicht vorhanden ist!

Aber das ist halt die Windowswelt.
    Was bei den einen Rechnern ohne selbst Hand anzulegen, problemlos läuft sorgt bei anderen PCs regelmäßig für Freezes oder Abstürzen!

Gruß .. dieschi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page