1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bedeutung von '2>&1'

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by it-praktikant, Mar 22, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. it-praktikant

it-praktikant Megabyte

Hallo,

also in einigen Anleitungen fand ich immer wieder am Ende einer Kommandozeile die Formel.

Was bedeutet diese?
    Also bei Google finde ich nur noch mehr Anleitungen, die dieses Kürzel beinhalten.

Ciao it.

2. bitumen

bitumen Megabyte

">&2" kann man jedoch auch dazu verwenden, selbst auf den fehlerkanal zu schreiben... ist bei manchen scripten auch ganz nützlich.

MfG; bitumen

3. wickey

wickey Megabyte

4. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo it-praktikant,

2>&1 leitet den Standardfehlerkanal um in den Standardausgabekanal (nützlich für das Protokollieren von Fehlermeldungen).

MfG Rattiberta

p.s.
    In einer älteren Ausgabe des Linux-User fand sich eine ausgezeichnete Beschreibung von häufigen Befehlsparametern. Vielleicht wirst Du beim Stöbern in deren Archiv fündig.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page