1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bedeutung von hiberfil.sys

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by akaturbo, May 28, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. akaturbo

akaturbo Kbyte

Hallo,

ich bin gerade beim Einrichten eines Rechners und stelle fest, dass sich bei dem auf der Festplatte eine Datei Namens hiberfil.sys befindet. Stutzig macht mich auch die Grösse der Datei - nämlich 768 MB. Kann mir jemand die Bedeutung der Datei erklären und ist sie für}s System erforderlich und wie bekomme ich sie wieder los.

Hab} bereits auf einigen WebSite}s die sich mit WinXP beschäftigen gesucht aber nichts dazu gefunden.

Habe diese Datein auf anderen XP-Rechnern nicht gefunden.

Gruss Andreas

2. Juve1106

Juve1106 Halbes Megabyte

Hallo andreas,

weil hiberfile eine vergleichbare Funktion inne hat wie die pagefile.
    Dieser "reservierte" Teil bleibt immer eingebunden, solange du
    die Ruhefunktion nutzt.
    Also, solang aktiviert - solang reserviert - entsprechend RAM

GRuß Juve

[Diese Nachricht wurde von Juve1106 am 28.05.2002 | 20:01 geändert.]

3. akaturbo

akaturbo Kbyte

Hallo Steffen,

ich hatte in der Zwischenzeit noch einmal kräftig im Web "gewühlt". Diese Datei wird dann angelegt, wenn der Rechner nicht einwandfrei aus dem Ruhezustand zurückkehrt. Warum sie dann nicht vom System nach dem Neubooten bzw. Reset nicht gelöscht wird ist mir noch schleierhaft - vielleicht komme ich da auch noch hinter und poste dann. Werde mal noch etwas mit der Wiederherstellungskonsole "experimentieren".

Ansonsten kann ich mich nur deinem Posting anschliessen.

Gruss Andreas

4. barbarossi

barbarossi Megabyte

Unsinn ? .... Na ja ....

Wer lesen kann , ist klar im Vorteil ! Wen du auf die Seite gehst , die ich angegeben habe , dann wirst du da einen Punkt sehen von wegen "Ruhezustand abschalten" . Das damit dieses File von alleine weggeht , tja , ist doch schön oder nicht ? Cool down .
    Man kann nicht alles wissen , oder :-)

MfG Florian

PS : Man kann ALLES löschen , egal ob Systemdatei oder nicht , das solltest du wissen . Es kommt nur drauf an wie !

5. akaturbo

akaturbo Kbyte

Hallo,

danke für den Tipp, hat funktioniert.

Gruss Andreas

6. cormo

cormo ROM

so ein unsinn, das kannste nicht löschen, weil es eine systemdatei ist. du bekommst sie aber ganz einfach los in dem du auf deine desktop eigenschaften gehts, dann bildschirmschoner, dort auf powermanagement und dann Ruhezustand oder Hybernate. Hier kannste einfach mit einem klick den Ruhezustand ausschalten und des File ist auch weg

7. barbarossi

barbarossi Megabyte

Hab kein XP , bin Win2k Nutzer , aber laut dieser Homepage
    (http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za186/RAI/winxp/tuning/)
    kann man es ausschalten und dann wirst du wahrscheinlich (?) die Datei einfach löschen können . Eine Gewähr kann ich allerdings nicht dafür übernehmen , da ichs noch nie ausprobiert hab .

MfG Florian

8. akaturbo

akaturbo Kbyte

Hallo,

erst einmal danke für die Antwort. Ich hatte mir schon so etwas in der Richtung gedacht gehabt, war mir halt nur nicht ganz sicher und hatte auch nirgendwo eine definitive Antwort gefunden gehabt.

Ja, es sind 768 MB RAM als Arbeitsspeicher installiert. Weisst du zufällig auch wie ich die Datei wieder loswerden kann?

Gruss Andreas

9. barbarossi

barbarossi Megabyte

Hallo akaturbo !

Diese Datei kommt vom Hibernationsmodus von Win XP . D.h. das er den RAM-Inhalt beim Beenden abspeichert und ihn beim Neustart wieder lädt . D.h. wenn du ihn nicht runterfährst sondern "hibernierst" (:-)) , dann bleiben alle Programme , Dokumente , Spiele usw. geöffnet und stehen gleich zur Verfügung . Gibts oft auch bei Notebooks .

Deshalb auch die Größe , wieviel Ram hast du ? Zufällig 768MB ?

Der Hibernationsmodus ist nicht zwingend auf jedem Rechner verfügbar , hat was mit ACPI zu tun , keine Ahnung .

MfG Florian

10. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, kleiner Nachtrag zum Löschen von Systemdateien - man sollte sich natürlich auch bewusst sein, wann man sie löschen kann, bzw. welche Folgen es haben kann ;-).
    Geb Dir sonst natürlich Recht, dass man ein Posting nicht als Unsinn abtun sollte, ohne die angegebenen Links zu lesen.
    MfG Steffen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page