1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bedeutungen von Ports beim FTP Server?

Discussion in 'Smalltalk' started by -Elite-, Oct 2, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. -Elite-

-Elite- ROM

Hallo zusammen,

habe dieses Forum schon mit der Suche Funktion gurchforstet.
    Mein Problem ist das ich mit zwei Freunden einen FTP Server eingerichtet habe, um Daten zu tauschen.

Bei den daderen funktioniert das auch wunderdar, aber bei mir nicht. Ich müsst wissen welche Ports ich im Router freigeben muss, denn der Sperrt das glaube ich! Kann mir da einer Helfen?

Grüße Elite

2. franzkat

franzkat CD-R 80

Port 20 und 21.

3. gert12349

gert12349 Halbes Megabyte

4. -Elite-

-Elite- ROM

Ja danke erstmal!

Die habe ich jetzt offen geht aber nicht! Kann des auch daran liegen das ich eine IP mit 192.168.xxx.xxx habe? Habe mal gehört das diese IP es nicht zulassen das ein FTP Verbindung aufgebaut werden kann!

Grüße Elite

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Machen wir mal anders herum. Läuft der FTP Server bei dir?

6. -Elite-

-Elite- ROM

Meiner geht! Mein Freund kommt auch bei mir drauf! Aber ich komme nicht auf seinen, obwohl der die gleichen Einstellungen hat wie ich.
    Das verstehe ich nicht gleiche Einstellung aber den einen Sever kann man erreichen den anderen nicht, ist doch komisch oder!

Grüße Elite

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

OK - dann kannst du die Fehlersuche bei dir einstellen. Der Fehler liegt bei deinem Freund... - grundsätzlich das selbe Vorgehen wie bei dir: Ports freischalten (sofern Firewall oder Router installiert), überprüfen ob der Server läuft und Benutzer eingerichtet sind sowie ob du die richtige IP-Adresse hast.

8. -Elite-

-Elite- ROM

So klappt immer noch nicht bekomme immer eine Fehlermeldung! Habe die mal im Anhang! Hilft die könnt ihr mit dazu was sagen?

Grüße Elite

Attached Files:

9. gert12349

Vielleicht auch mal nachschauen, auf welchen Modus (aktiv oder passiv) eure 3 FTP-Clients eingestellt sind.

10. -Elite-

-Elite- ROM

Aktiv oder Passiv wo stelle ich das ein? Wir benutzen ein Kostenloses Progi! Bei zwei von uns klappt das nur bei einen nicht, der kann zwar bei uns drauf aber keiner von uns bei dem!

Das bringt mich noch zur verzweifelung!

Grüße Elite

11. gert12349

Und welches? Ist das ein sooooo großes Geheimnis? :rolleyes:

Aktives FTP macht in Verbindung mit einem Router Probleme.

12. franzkat

franzkat CD-R 80

Nein, das ist eine Legende.

Die Fehlermerldung besagt, dass die Berechtigungen für den FTP-Zugriff nicht vorhanden sind.Das hat also nichts mit dem Server zu tun und auch nichts mit den freigeschalteten Ports.Wie wird den auf den FTP-Server zugegriffen ? Mit einem Client-Programm oder über Browser ?

13. gert12349

Bei dem ihr nicht draufkommt: hat er einen Router und hat er ihn so eingestellt, dass die Ports 20 und 21 an seinen Rechner weitergeleitet werden (NAT bzw. Port Forwarding)? Hat er seine Firewalls überprüft (im Router, Desktop-Firewall, Windows-Firewall)?

14. gert12349

@-Elite-:

Mal 'ne ganz doofe Frage: Dein Freund hat in seinem FTP-Server auch einen Ordner freigegeben? :cool:

15. franzkat

franzkat CD-R 80

Ist doch meine Rede.Wahrscheinlich sind die Einstellungen für den Server nicht richtig konfiguriert.

16. gert12349

Dann habe ich dich falsch verstanden :confused:

Es wäre ja auch zu dämlich, wenn die Lösung so einfach wäre. :D

Mal sehen, ob das stimmt :jump:

17. franzkat

franzkat CD-R 80

Also das Nebeneinanderstellen der beiden Zitate führt dazu, dass ich akzeptieren muss, dass das etwas widersprüchlich klingt.Gemeint war folgendes : Der FTP-Server läuft und ist auch prinzipiell ansprechbar; aber die konkreten Berechtigungen für einen bestimmten Benutzer sind nicht korrekt gesetzt.

18. NickNack

NickNack Megabyte

Es geschehen also doch noch Zeichen und Wunder! :rolleyes:

Aber wie wäre es denn mit einer zunächst einfachen Lösung: Man sieht im jeweiligen Log des Geheimprogrammes nach, ob dort eine Fehlermeldung erscheint, mit der man was anfangen könnte.

19. -Elite-

-Elite- ROM

Erstmal danke das Ihr uns helft!

Das Programm ist nicht Geheim, es ist ein sehr kleines und heißt "The Personal FTP-Server v4.46". Dachte das das Progi unwichtig ist für unser Problem! Sorry!

Wenn ich das was Ihr geschrieben habt richtig verstehe, sind das die Einstellungen von meinen Kumpel die den Erfolg verhindern! Monentan ist der arbeiten hat Nachtschicht, werd es morgen mit ihm testen.

Also nochmal:

Firewall ist aus
    Ports sind offen (20 und 21)
    An der IP kanns nicht liegen

Somit können es nur die Einstellungen des FTP Progis sein!

War das richtig?

Grüße Elite

P.S. Nochmal dank für die Hilfe!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page