1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bedienfelder im Frehand 10

Discussion in 'Software allgemein' started by Winnie The Pooh, Feb 10, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Ich habe seit einiger Zeit im Freehand 10 das Problem, daß mir die Bedienfelder "Transformieren" und "Ausrichten" nicht mehr angezeigt werden (weder über Fenster -> Bedienfelder noch über die entsprechenden Shortcuts). Leider haben mir weder das Handbuch noch die Hilfefunktion geholfen, auch Googeln blieb erfolglos.

Gibt es wie im Photoshop die Möglichkeit, das Programm durch Löschen der Voreinstellungsdatei auf den Lieferzustand zurückzusetzen? Wie bekomme ich diese beiden Bedienfelder wieder?

Vielen Dank im voraus für zielführende Antworten.

2. vollhorst

vollhorst ROM

hast du vieleicht versehendlich die zwei fenster in ein überfenster als unterkartei reingesetzt?

also wenn du z.b. auf fenster->bedienfelder->farbtöne klickst dann kriegst du ein fenster mit den karteien mischer, farbtöne und ebenen (nur damit du verstehst was ich oben beschreiben will)

ansonsten kann ich dir eigentlich nur ans herz legen auf den illustrator umzusteigen, hat einfach einige funktionen die euserst praktisch und zeit einsparen sind. :)

3. Winnie The Pooh

Vielen Dank für deine Antwort.

Das kann ich ausschließen - ich habe alle Bedienfelder kontrolliert.

Das kommt nicht in Frage - ich habe mich in FreeHand eingearbeitet und möchte außerdem nicht für eine Software Geld ausgeben, die ich eigentlich nicht brauche.

4. Winnie The Pooh

Durch Zufall (und Probieren) bin ich heute auf die Lösung gekommen.

1. FreeHand öffnen
    2. Einstellungen an den Symbolleisten vornehmen
    3. FreeHand schließen
    4. Im Windows Explorer den Ordner C:\Programme\Macromedia\FreeHand 10\ aufrufen
    5. nach Dateien suchen, die heute geändert wurden
    6. alle aktualisierten Dateien (nicht die Ordner!) löschen
      (Inhalt des Ordners C:\Programme\Macromedia\FreeHand 10\German\Einstellungen\Symbolleisten
      sowie die Dateien fhxmgr.txt, fhprefs.txt und fh10.mch)
    7. FreeHand startet im Default-Zustand

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page