1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

bedingte Formatierung bei Excel 2007

Discussion in 'Office-Programme' started by bastiii, Feb 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bastiii

bastiii Kbyte

Hallo,

Ich habe mal eine frage (wen wundert's in einem Forum...).
    Ich habe ine Exceltablle in der ich meine Ein und ausgaben verwalten wollte.
    Jetzt steht in jeder Spalte (B-M) ein Monat und in jeder Zeile (2-34) die Ausgabe die ich für was bestimmtes gemacht habe in dem Monat (insgesamt 34x15 groß). In der vorletzten Spalte (N) steht nun die gesamtausgabe übers Jahr, und in der letzten (O) der Durchschnitt im Jahr.
    Soweit so gut.
    Jetzt will ich aber eine bedingte Formatierung, dass wenn die Ausgabe größer als der Schnitt, dass die Zelle rot wird, bei kleiner grün, und bei Durchscnitt grau. Is ja im Prinzip auch kein Problem, aber dann müsste ich dass für jede Zeile einzeln machen. Wenn ich des für die ganze Tabelle auf einmal machen möchte, dann kann ich nicht in Zeile 2 sagen dass wenn wert <> Zelle O2 dannn grau, grün oder rot sondern muss eine bestimmte Zeile für alle werte angeben.
    Mit Pinsel das Format übertragen geht auch nicht, da bezieht er sich auch immer auf dieselbe Zelle...
    Wie kann man das machen?
    Ich verwende (leider) Excel 2007

Gruß und DAnke
    Basti

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo Basti,
    du verwendest doch die Funktion MITTELWERT. Die bezieht leere Zellen nicht in die Berechnung ein, du kannst also von O2 bis O34 die selbe Formel MITTELWERT(O$2:O$34) verwenden. In der ersten Bedingung mit >, in der zweiten < oder umgekehrt. Gleichheit kommt vermutlich praktisch nicht vor.

3. bastiii

bastiii Kbyte

hm naja, ehrlich gesagt habe ich mir die Funktion selber gebastelt. und berücksichtige die leeren Zellen nicht.
    Und das mit der bedingten Formatierung mache ich per Editor (also habe ich dabei wenig Möglichkeiten zum eingreifen...).
    Aber trotzdem hilft mir das doch nicht so sehr weiter, weil ich dann ja immer noch die Formatierung für jede Zeile einzeln machen muss oder nicht?

Gleichheit kommt von dem her schon vor, wweil es auch Posten gibt, die nur einmal im Jahr anfallen :-)

Danke
    Basti

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Ich hab mal einen Screenshot erstellt.

5. bastiii

bastiii Kbyte

Also ich hab des jetzt mal so gemacht.
    Hab alle Zellen zwischen b2 und m34 markiert und dann dass so gemacht wie du geschrieben hast.
    Aber das geht so irgendwie nicht (wie mein Bild zeigt...)
    Alle Werte sollten derzeit so groß sein wie ihr mittelwert (da ja nur eine Spalte ausgefüllt ist) Aber trotzdem sind alle grün oder rot und keiner grau....

Attached Files:

6. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi Basti,

markiere B2 -> bedingte Formatierung -> Nur Zellen die enthalten -> Nur Zellen formatieren mit: Zellwert -> gleich -> $O2 und Format auswählen. Anschließend Format auf alle Zellen übertragen.

Attached Files:

7. bastiii

bastiii Kbyte

Also irgendwie checkt Excel des nicht...
    Jetzt steht in Jeder Zelle der Bezug nach =$O2 :-)
    Schick mir doch mal bitte die Tabelle von der du den Screenshot gemacht hast.
    Vielleicht gehts wenn ich meins in deins kopier...

8. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi Basti,

es hat ein wenig gedauert, da ich die Arbeitsmappe bereits gelöscht hatte.

Attached Files:

9. bastiii

bastiii Kbyte

Jo, damit geht's...
    Sieht aber im Prinzip nicht unterschiedlich zu meiner alten Liste aus...
    Noch eine letzte Frage.
    Zellen in denen nichts drin steht, wie kann ich es machen dass die Farblos sind? Hab's mit bedingter Formatierung und Formel =ISTLEER(C2) probiert, aber da ändert sich nix, obwohl die REgel ganz oben stand...

10. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi Basti,

ändere die mittlere Formel mit der grünen Formatierung in "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zelle verwenden" und gib dann ein =UND(B2<$O2;B2<>"")

11. bastiii

bastiii Kbyte

scheint zu funktionieren!

Danke für die Hilfe!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page