1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bedingte Formatierung (Excel 2007, Datum)

Discussion in 'Office-Programme' started by illuigi1, Jun 8, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. illuigi1

illuigi1 ROM

Hallo,

ich habe folgendes Problem. In einer Matrix werden verschiedene Datumsangaben eingetragen. Ich möchte nun, dass die Zelle in der ein Datum das in der Zukunft liegt gelb eingefärbt wird und das die Zelle in der ein Datum steht, dass in der Vergangenheit liegt grün eingefärbt wird. Noch leere Zellen (also ohne Datumsangabe) sollen nicht farblich gekennzeihnet werden.

Habe jetzt schon eine Menge probiert, ist aber alles ungenügend - wer kann helfen.

Gruß
    illuigi1

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das Problem, die richtigen Formeln zu finden.

Oder hast du keine Erfahrungen mit bedingter Formatierung überhaupt?

Noch ein Tipp grundsätzlicher Art zum Erarbeiten bedingter Formatierungen:
    Im Dialog "Bedingte Formatierung" ist der Formelassistent nicht verfügbar, Mausklick und Cursortasten reagieren ungewöhnlich.

Deshalb ist es vorteilhaft, die Formel zu erarbeiten, bevor man in den Dialog geht.
    Wenn du zum Beispiel A1:D4 formatieren willst, gehst du in E1 und erstellst die Formel, zum Beispiel
    =A1>Heute()
    Dann ziehst du die Formel in den Bereich E1:H4 und siehst, ob in allen zutreffenden Zellen WAHR erscheint, in den anderen FALSCH.

3. illuigi1

illuigi1 ROM

Hallo Hascheff,

wie bedingte Formatierung in der Regel funktionieren weiß ich schon, dass meiste bekomme ich jedenfalls hin. Nur in Excel 2007 hat sich vieles verändert - manches bei den bedingten Formatierungen ist auch besser geworden. Doch im konkreten Fall scheitere ich einfach an der Tatsache, dass ich zwar einzelne Bausteine meines Anliegens umgesetzt bekomme, aber halt nicht alle drei zusammen!

Vielleicht kannst Du ja helfen?

Gruß
    illuigi

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Gelb - Zukunft
    Grün - Vergangenheit
    Was ist mit der Gegenwart, genauer gesagt, wie soll das heutige Datum heute formatiert sein? (Ich geh mal davon aus, dass die Uhrzeit keine Rolle spielt.)

5. khw109

khw109 Kbyte

Habe selber nicht Excel 2007,aber auch dort kann man doch
    3 Bedingungen pro Zelle zuordnen. Am Beispiel Zelle "I8" müßte es so gehen.

Bedingung 1:
    Formel ist, =$I$8="", Formatfarbe Weiß

Bedingung 2
    Formel ist, =$i$8>HEUTE(), Formatfarbe Gelb

Bedingung 3
    Formel ist, =$i$8<HEUTE(), Formatfarbe Grün

Beispiel Bild...
    http://img25.imageshack.us/img25/5901/exceljs.jpg

6. X.MAN

X.MAN Moderator

Hallo,
    Beispiel:
    Formel ist | =UND(A1>0;A1<Heute()) | Farbe Rot
    Formel ist | =UND(A1>0;A1>Heute()) | Farbe Gr&#252;n
    Mit dem Pinsel das Format auf andere Zellen &#252;bertragen...
    (Leere Felder und das heutige Datum bleiben Wei&#223;)

7. Hascheff

Hascheff Moderator

Willst du eigentlich die Schrift oder den Hintergrund färben? Wenn du die Schrift färbst, brauchst du leere Zellen nicht zu beachten, in >X-MAN<s Formeln kannst du dir das UND sparen, statt
    Formel ist | =UND(A1>0;A1<Heute()) | Farbe Rot
    Formel ist | =UND(A1>0;A1>Heute()) | Farbe Grün
    bleibt dann
    Zellwert ist | größer als | =Heute() | Farbe Gelb
    Zellwert ist | kleiner als | =Heute() | Farbe Grün

> Mit dem Pinsel das Format auf andere Zellen übertragen...
    Stattdessen kann man auch gleich den ganzen Bereich markieren. Man muss in jedem Fall darauf achten, dass die Formel keine $-Zeichen enthält.

Dann ist immer noch die Gegenwart offen.

8. illuigi1

illuigi1 ROM

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure raschen Reaktionen.

- X-Man wenn ich das so mache wie beschrieben werden zwar Zukunft und Vergangenheit korrekt angezeigt, doch leere Zellen werden wie die Vergangenheit interpretiert und nicht weiß gelassen.

- Hascheff. Die Gegenwart kann in meiner Tabelle vernachlässigt werden

- khw109. Ja so kenne ich das aus den alten Excel-Versionen auch. Aber in 2007 finde ich die Einstellung, dass man 3 Bedingungen einstellen kann leider nicht.

9. Hascheff

Hascheff Moderator

Dann &#228;ndere in X-Man's Formeln A1>0 in A1<>"" um oder folge meinem Vorschlag
    > Aber in 2007 finde ich die Einstellung, dass man 3 Bedingungen einstellen kann leider nicht.
    Schau mal in die Hilfe. In Excel 2007 m&#252;ssten mehr als 3 Bedingungen m&#246;glich sein.
    Schau mal da: http://www.pcwelt.de/forum/office-p...-staroffice/365509-bedingte-formatierung.html ab #3

10. khw109

khw109 Kbyte

Habe mich mal informiert.
    3 Bedingungen einstellen Excel 2007.

Excel öffnen,"Bedingte Formatierung","Regel verwalten",
    "Neue Regel", "Formel zur Ermittlung der zu Formatierenden Zellen verwenden".
    Bildfeld mit Pfeil zur Zellenauswahl anklicken,Zelle auswählen,wieder Pfeil
    anklicken für zurück.

BEISPIEL.......

Bedingung 1:
    =$I$8=""
    Formatieren wählen, Formatfarbe Weiß

OK,OK....

Neue Regel anklicken

Bedingung 2
    =$i$8>HEUTE()
    Formatieren wählen, Formatfarbe Gelb

OK,OK

Neue Regel anklicken

Bedingung 3
    =$i$8<HEUTE()
    Formatieren wählen, Formatfarbe Grün

OK
    Übernehmen,OK

11. Hascheff

Hascheff Moderator

@ khw109: Lass doch mal die Dollars weg!
    :guckstdu: #7

12. khw109

khw109 Kbyte

Wozu soll ich das machen??
    Selbst Excel 2007 setzt diese automatisch bei der Zellen Auswahl!
    Ich habe das nicht programmiert.:ironie:

13. Hascheff

Hascheff Moderator

Probiers einfach mal aus:
    Erstelle in A1 die bedingte Formatierung.
    Mal mit, mal ohne $.
    Und schau dir dann die Formeln in den anderen Zellen an.

14. illuigi1

illuigi1 ROM

Leider klappt es auch über diesen Weg nicht die Formeln lassen sich zwar hinterlegen, doch die Zelle wird nicht eingefärbt.

15. Hascheff

Hascheff Moderator

Ja was denn nun?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page