1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bedingte Formatierung

Discussion in 'Office-Programme' started by Freezer8510, Jul 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

versuche gerade eine Bedingtformatierung, wo der kleinste bzw größte Wert angezeigt wird. Zellwert ist gleich =MAX($D$6:$D$35+$F$6:$F$35+$H$6:$H$35+$J$6:$J$35+$L$6:$L$35+$N$6:$N$35)
    das gleich mit =MIN( aber nichts passiert.

Könnt ihr mir sagen was ich falsch machen?

Gruß Freezer

2. Hab jetzt herrausgefunden wieso es nicht funktioniert: In der Tabelle sind #NV. Wie kann ich das Problem beheben?

3. plerzelwupp

plerzelwupp Halbes Megabyte

der 'NV Fehler resultiert wahrscheinlich aus einem SVerweis(?)

Den könntest du folgendermaßen umgehen:

WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A8;A1:B5;2;0));"";SVERWEIS(A8;A1:B5;2;0))

mit anderen Worten: Deinen SVerweis in eine Wenn-Bedingung einbauen. In dem hier genannten Beispiel würde die Zelle bei einem #NV Fehler leer bleiben. Du kannst auch eine 0 einsetzen - je nachdem, was oder wie du es brauchst.....

4. bekomm das nicht eingebaut 1000 Fehler Meldungen.-.- Wärst du so nett mir das mal auf zuschreiben? das is das Markierte Feld um das es geht:
    $J$3:$J$13;$H$3:$H$13;$F$3:$F$14;$D$3:$D$14

Die Tabelle wird mit der Zeit erst vervollständigt, deswegen die NV.

5. plerzelwupp

Der #NV-Fehler hat nix mit der bedingten Formatierung zu tun, sondern es ist das Resultat einer der Funktionen "WVERWEIS", "VERWEIS", "VERGLEICH" oder "SVERWEIS" wenn ein ungültiger Wert für das Argument "Suchkriterium" angegeben wurde. Diesen Fehler kannst du mit der o.g. Wenn-Bedingung unterbinden. Die macht salopp gesagt folgendes: Wenn Fehler dann schreib nix, ansonsten mach mir diesen Sverweis (oder Vergleich; wie auch immer)

Was für eine Formel steht denn in dem Feld, das die Fehlermeldung #NV ausgibt?

6. plerzelwupp

ÄHM .... reden wir überhaupt von der selben Sache - in deinem ersten Post schreibst Du, dass du eine bedingte Formatierung mit den Maximal- und Minimal-Werten erstellen möchtest
    Also: Format / Bedingte Formatierung

Der #NV Fehler kommt aber nicht wegen einer bedingten formatierung, sondern wegen der Formel, die in der entsprechenden Zelle steht.

7. =WENN(E25=FALSCH;#NV;E25*65) diese hier nur in abgewandelter form. beginne langsam zu verstehen. d.h. ich muss eine weitere bedingung in diese Bedingung einbauen damit er den Fehler unterbindet und nur der SVergleich macht wo kein fehler ist. danke für deine Bemühungen freezer

8. Ja das is richtig es geht um eine Bedingte Formatierung in der die MAX und MIN farblich markiert werden. In der Tabelle sind aber #NV, die diese Formatiereung unterbinden.

9. plerzelwupp

wenn deine Formel so aussieht: SVERWEIS(A8;A1:B5;2;0)

dann kopierst du diese Formel und fügst sie in die gleiche Zelle mit einer Wenn-Bedingung hinein:

das heisst: Wenn der SVerweis einen Fehler ergibt, dann schreib nix (die beiden Semnikolon bedeuten, dass hier nichts eingefügt werden soll - an dieser Stelle kannst du auch eine weitere Formel oder einen festen Wert - z.B. 0 angeben) ansonsten mache diesen Sverweis.

Die bedingte Formatierung hat damit überhaupt nix zu tun. Dabei geht es um folgendes: Ergebnisse, auf die eine bestimmte Bedingung zutrifft auf eine bestimmte Art und Weise zu formatieren bzw. hervorzuheben. Aber durch eine bedingte formatierung werden keine Ergebnisse in Zellen hervorgerufen.

10. plerzelwupp

wenn deine Formel so aussieht: SVERWEIS(A8;A1:B5;2;0)

dann kopierst du diese Formel und fügst sie in die gleiche Zelle mit einer Wenn-Bedingung hinein:

das heisst: Wenn der SVerweis einen Fehler ergibt, dann schreib nix (die beiden Semnikolon bedeuten, dass hier nichts eingefügt werden soll - an dieser Stelle kannst du auch eine weitere Formel oder einen festen Wert - z.B. 0 angeben) ansonsten mache diesen Sverweis.

Die bedingte Formatierung hat damit überhaupt nix zu tun. Dabei geht es um folgendes: Ergebnisse, auf die eine bestimmte Bedingung zutrifft auf eine bestimmte Art und Weise zu formatieren bzw. hervorzuheben. Aber durch eine bedingte formatierung werden keine Ergebnisse in Zellen hervorgerufen.

11. so hat geklappt danke für deine mithilfe :-) gruß Freezer

12. plerzelwupp

freut mich, dass alles funktioniert - gern geschehen :-)

zwischenzeitlich hing das ganz forum - mein obiger Beitrag wurde deshalb doppelt eingestellt.... sorry.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page