1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Befall nach E-Mail?

Discussion in 'Sicherheit' started by patti94, Oct 16, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. patti94

patti94 Byte

Hallo Community,

mein Vater und Ich und wahrscheinlich noch weitere Bekannte haben heute eine Spammail von einem anderen Bekannten bekommen. Da der Betreff sehr verdächtig war, hab ich die Mail direkt gelöscht, doch mein Vater hat sie geöffnet und ebenso die Website in der Mail. Jedoch hat er dort nichts angeklickt. Nun die Frage: Kann der PC dennoch befallen sein?

Hab auch mal mbam scannen lassen:

Die infizierte Datei habe ich von dem Programm entfernen lassen.

Liebe Grüße!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

War es eine Textmail? Dann passiert normalerweise nichts. Bei HTML und ausführbaren Dateianhängen kann allerdings schädlicher Code ausgeführt werden. Ebenso können auf der Webseite Schädlinge direkt aktiv werden, wenn sie auf eine Sicherheitslücke im Browser oder seiner Erweiterungen treffen. Der IE 8 ist aktuell mit dem letzten Sicherheitsupdate vom 27. Sept. 2012. http://www.drwindows.de/vista-updat...heitsupdate-fuer-internet-explorer-vista.html

3. patti94

patti94 Byte

Das kann ich nicht mehr sagen, was es für eine Mail war. Sie war Englisch, irgendwas mit Geld und enthielt den Link auf eine Website. Ist nun aber schon gelöscht... Der Internet Explorer ist aber nicht der Hauptbrowser meines Vaters, sondern Mozilla Firefox. Dürft aber dennoch die aktuellste Version sein. Ich weiß aber nicht welcher der beiden Browser nun die Website geöffnet hat, da ich nicht dabei war.

PS: die pcwelt website zeigt mir öfter nun einen 404 error, sowohl auf meinem pc als auch auf dem pc meines vaters an. das hängt damit aber nicht zusammen oder? ist nur auf dieser seite

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Last edited: Oct 16, 2012
  5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

6. patti94

patti94 Byte

Das werde ich dann morgen mal machen ;) Danke für die Antworten

7. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

viel post kriegt ihr nicht, oder?

würde ich so einen aufstand wegen jeder spammail lostreten, die bei mir eintrudelt müsste jeder tag 1 oder 2 stunden mehr haben...

sorge "einfach" dafür, dass der mailclient keine zusätzlichen mail inhalte aus dem netz nachlädt und keine eingebetteten scripte ausführt. damit bist du schon mal auf der sicheren seite.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page