1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bei 200GB Maxtor Festplatte werden nur 130GB angezeigt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Tobbo, Jan 6, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tobbo

Tobbo Byte

Moin Leute,
    also ich hab mir gestern ne 200GB Maxtor Festplatte gekauft. Die hab ich dann auch gleich eingebaut, aber es wird angezeigt das sie nur 130GB Speichrkapazität besitzt, ich hab sie schon formatiert. Im Bios wird das gleiche angezeigt. Ich hab Windows XP Home drauf.
    Könnt ihr mir da irgendwie weiterhelfen?? Wie kann ich das beheben oder liegts wirklich an der Festplatte??? Ich hab keine Ahnung davon...

Danke schonmal
    MFG Tobbo

2. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Auch moin
    Welches Board hast du denn? Wenn das Bios nicht mehr verwalten kann, hast du Pech gehabt! Kann es mehr, gehts weiter...

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

und was sollen wir da jetzt machen..?. Angabe zu deinem Betriebssystem und genaue Bezeichnung des Mainboards fehlen, genaue Angaben zur Festplatte fehlen (S-ATA, P-ATA, Typbezeichnung.

Dein BIOS unterstützt scheinbar keinen 48-Bit LBA Zugriff. Dein Betriebssytem ist nicht auf dem aktuellen Stand.. zum Beispiel Win XP SP2..

Hier gibt es etwas zum lesen:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;303013

Wolfgang77

4. Tobbo

Tobbo Byte

Ja welches Board hab ich denn???? Also ich hab keine Ahnung davon, war sonn komplett PC fünf Jahre alt. Das heißt also, das es am Board liegt und nicht an der Platte??

Also das is ne Maxtor 200GB IDE 8MB Cache
    habe XP Home Edition drauf
    also, SP1 und 2 hab ich beide nich drauf, aber was das fürn board is weiß ich nich, wo kann ich das denn gucken, steht das da irgendwo drauf???

5. Wolfgang77

An der Platte liegt das mit Sicherheit nicht.

6. ankeforever

Dann hol dir Everest und finde es raus! Evtl. gibts ein neueres Bios mit 48bit-LBA Unterstützung! Welche Bios-Rev. drauf ist, sagt dir Everest auch...

7. Wolfgang77

Ohne mindestens SP1 geht es nicht, bzw. lese den Artikel von Microsoft den ich oben verlinkt habe..

8. Tobbo

Tobbo Byte

Also der Name des Boards ist "MSI MS-6382 (Medion OE), ich weiß nich ob das reicht oder ob ihr noch was darüber wissen müsst???

9. Wolfgang77

Das Board ist eine Spezial-Ausführung, hergestellt für Medion. Da musst du dich mit Medion in Verbindung setzen bzw. einmal auf deren Website schauen ob es da ein entsprechendes BIOS gibt.

Wolfgang77

10. ankeforever

Welche Revision des Boards? Bei Medion gibts neue Biose, das wirst du auf jeden Fall mal flashen müssen, vorher hats keinen Sinn! Allerdings wissen wir erst hinterher ob es was bringt, denn über die Änderungen im neuen Bios sagt medion nix!

11. Tobbo

Tobbo Byte

Wo krieg ich das denn her, also ich hab auf deren Homepage ebend geguckt und da den namen des Boards eingegeben, aber da findet er nichts zu. Sorry, aber ich kenn mich damit echt nicht gut aus!!!

12. Tobbo

Tobbo Byte

:bahnhof: ..................

13. ankeforever

14. Tobbo

Tobbo Byte

Was bedeutet denn Revision?? Ich kann das bei diesem Everest irgendwie nich finden....

15. ankeforever

Wenn es Everest nicht ausgibt, das steht auch auf dem Board! Irgendwo zwischen den PCI Slots, nicht zu übersehen...

16. Tobbo

Tobbo Byte

Da steht MS-6882 Ver: 1 könnte es das sein

17. ankeforever

Genau! Dann brauchst du auch das Bios für die REV1.0! Sollte das neue die volle Größe erkennen, machen wir weiter! Wenn nicht, brauchst du einen extra Controller... aber mal der Reihe nach: Hol dir das Bios für die Rev. 1.0 und mach es drauf! Anleitung ist ja dabei auf der Seite...

18. Tobbo

Tobbo Byte

Also ich hab jetzt versucht von der Diskette wo ich das draufgemacht hab zu starten, aber er sagt dann immer "non system drive", wie geht das, das der das automatisch updated??

19. ankeforever

Bist du genau nach der Anleitung vorgegangen? Dann gibts keine Probleme...
    Datei entpackt? Auf Bootdiskette kopiert? Und nicht auf ne leere Diskette... Dann gehts! :)

20. Tobbo

Tobbo Byte

Nee ich habs auf ne leere diskette gepackt, was is da der Unterschied zu einer Bootdiskette???

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page