1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bei Beanspruchung der Festplatten dreht Lüfter der CPU schneller/lauter!!??

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Stephaan, Feb 14, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Stephaan

Stephaan Byte

Hallo,
    ich habe einen P2 mit 384 MB Ram unter Windows NT SP6 am Laufen, Asus Board P2L-B. Mir ist nun aufgefallen, daß der Lüfter der CPU lauter und schneller dreht (man hört es!!), wenn die Festplatte beansprucht wird - wenn z.B. ein Link im Browser geöffnet wird oder ich Befehle über die Menüleisten anklicke - also unter "Last".
    Hat jemand schon einmal so ein Phänomen festgestellt? Der Lüfter ist in Ordnung. Es nervt nur das Geräusch, wenn der Lüfter mal langsamer oder schneller sich dreht.
    MfG.

2. Gast

Gast Guest

@derwodaso

Kabel durchschneiden ist ja ?ne ganz tolle Idee ... :aua:

@Stephaan

Hast Du überhaupt einen Temperatur-Sensor an der CPU ? Falls ja, kannst Du ja mal parallel zu den Festplattenzugriffen mit AIDA o.ä. die CPU-Temp. kontrollieren. Obwohl ich kaum glaube, dass Du auf der CPU überhaupt auch einen temp.-geregelten Lüfter hast.

Ich vermute eher, dass der Lüfter einfach "mehr Saft" kriegt und deshalb schneller dreht. Vielleicht können Dir die Elektriker hier im Forum (die keine Kabel durchschneiden) da mehr zu sagen ...

Andreas

:jump:

3. derwodaso

derwodaso Byte

ich schätze mal da gibts drei möglichkeiten:

1. schauen ob du die lüftersteuerung im bios ausschalten kannst.
    2. das signalkabel am lüfter durchschneiden und im bios die lüfterdreherkennung abschalten (RISKANT).
    3. einen besseren (leiseren) lüfter kaufen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page