1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bei einigen Games mit GTX 780 niedrige FPS?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Skrei, Aug 25, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Skrei

Skrei ROM

Hallo zusammen.

Ich habe mir vor 2 Tagen eine Gainward GTX 780 Phantom zugelegt um meiner GTX 570 Phantom endlich ihre wohlverdiente Ruhe zu geben.

Allerdings habe ich jetzt tatsächlich bei so gut wie allen Spielen (Skyrim, Guild Wars 2 oder FF 14: A Realm Reborn) FPS drops vom feinsten. Wohingegen das Uniengine Benchmark Valley auf Extrem HD im Durchschnitt über 60 FPS mit max fps bei 109 gemessen hat.

Mein CPU ist ein AMD FX-8320 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+
    Mein Mainboard ist ein Gigabyte GA-970-UD3, AMD970, AM3+, ATX
    Ich habe 8 GB Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9 Ram zur Verfügung.
    Und ich nutze ein Thermaltake SMART M650W/80plus Bronze um den Spaß mit Strom zu versorgen.

Meine Treiber sind auch alle auf dem neusten Stand und der ganze PC ist super gekühlt.

Eigentlich müsste der ganze Spaß doch gegenüber der GTX 570 mächtig an Leistung zugelegt haben.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee, was bei mir falsch läuft.

Danke schon mal im Vorraus.

Last edited by a moderator: Aug 25, 2013
  2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo Skrei!

Willkommen im PC-Welt Forum!

Wie heißt Dein Netzteil?

3. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

4. Skrei

Skrei ROM

Hallo,

mein Netzteil ist Thermaltake SMART M650W/80plus Bronze. Das sollte eigentlich passen.

5. Skrei

Skrei ROM

Ich habe zudem die leise Vermutung, dass der 8 Core Prozessor die Quelle allen Übels ist.

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Welche Lüfter sitzen wo?
    Wie sind Spannungen und Temperaturen?

7. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Wobei die nicht immer die geeignetsten sind, hast du es mal mit älteren probiert - insbesondere für die Grafik?

Gruß kingjon

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Vermutung habe ich auch.
    Eine GTX780 ist schneller als eine GTX590 und da hinkt die Grafikleistung mit einem übertaktetem FX8150 schon deutlich hinter einem i5-2500K
    http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/bericht-gpu-braucht-cpu-zweiter-teil/3/
    Wenn die Grafikleistung bei einigen Spielen bei dir geringer ist, als bei Intel Systemen, dann limitiert wohl deine AMD CPU.
    Bei Grafikkarten Tests wird in der Regel eine sehr starke CPU benutzt (i7-4770K), damit die CPU nicht limitiert.
    Diese Benchmarkergebnisse wirst du mit der FX CPU nicht erreichen können. Jedenfalls bei höchsten Einstellungen. Ausnahme sind Spiele, bei der die Grafikkarte zuerst limitiert.

Die GTX570 ist eigentlich schon die optimale Grafikkarte für die FX-CPU gewesen.

Last edited: Aug 25, 2013
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page