1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bei getch() meldet Compiler Fehler!

Discussion in 'Programmieren' started by gnol, Jun 6, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gnol

gnol Byte

Ich bin dabei c zu lernen... ich benutze PelleC... Und ich habe gemerkt das PelleC immer Fehler meldet wenn getch() vorhanden ist.. Wenn man ohne getch() kompiliert und die Anwendung über PelleC startet ist es so als würde getch() im Quellcode drin stehen. Wenn ich die Anwendung aber manuell starte ist das Programm sofort wieder weg, da getch() nicht da ist. Kann man PelleC so einstellen, dass es funktioniert?

Und hier noch der Quellcode:
    Code:
    #include <stdio.h>
    #include <conio.h>
    int main()
    {
      int a,b,c;
      printf ("Bitte Laenge des Quaders eingeben:\n");
      scanf ("%d",&a);
      printf ("Bitte Breite des Quaders eingeben:\n");
      scanf ("%d",&b);
      printf ("Bitte Hoehe des Quaders eingeben:\n");
      scanf ("%d",&c);
      printf("Quaderoberflaeche:%d\n", 2 * (a * b + a * c + b * c));
      getch();
      return 0;
    }

2. Sambuca

Sambuca ROM

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube du solltest den getchar() befehlen verwenden, getch() ist die Funktion um einzelne Zeichen aus einem File zu holen.

system("PAUSE") wäre eine alternative Lösung.

Bin nicht mehr ganz im Syntax drin, kann also sein, dass ich was mit C++ und anderen Sprachen verwechselt habe, probier es einfach ;)

MfG

3. gerald_b

gerald_b Kbyte

Du kannst auch ohne getch() oder getchar() arbeiten und das kompilierte Programm dann an der Eingabeaufforderung (im Startmenü, unter Zubehör) aufrufen. dieses Fenster bleibt solange offen, bis es mit der Maus geschlossen oder EXIT eingegeben wird.

4. gnol

gnol Byte

aber wenn man es über die EXE Datei starten will?

5. ehenkes

ehenkes ROM

Ich weiß nicht, was PelleC ist, aber Dein Sourcecode ist o.k. Mit Dev-C++ läuft das Programm problemlos durch den Compiler und kann auch daraus ausgeführt werden.

6. gnol

gnol Byte

Nur mein Compiler gibt eine Fehlermeldung aus, wenn ich getch() drin habe.. Wenn nicht läuft es zwar über PelleC ganz gut, nur über die EXE Datei will es dann nicht klappen..
    Ich glaube es liegt am Programm PelleC.. Hat jemand noch eine Alternative (freeware natürlich)?

Und kommt mir nicht mit :google: ^^

7. Tomcat2511

Tomcat2511 Byte

Hallo,

Also erst noch mal zu der Funktion getch(): Laut einem Eintrag bei c-plusplus.de ist getchar() die bessere Lösung. Kannst es ja noch mal ausprobieren.

Jetzt zum Compiler: Suchst du wirklich nur einen Compiler oder eine vollständig IDE?
    An Compilern gibt gcc (mit cygwin auch unter Windows) oder den bcc von borland.
    Als IDE bevorzuge ich Eclipse Callisto. Den Compiler musst du da aber extra Installieren und einbinden. Für den gcc ist das aber kein Problem. Zuerst den gcc installieren und in den PATH aufnehmen dann eclipse installieren und starten. Fertig. Für den bcc gibts Anleitungen im web.
    Ansonsten gibt es noch das bereits erwähnte Dev-C++ und (wenn du nichts gegen Micrsoft hast) die Express Editions von Visual Studio. Von dem PelleC hab ich noch nie gehört.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page