1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bei Mausbewegungen 100% CPU-Auslastung-wie kann das sein??

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Stephaan, Feb 16, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Stephaan

Stephaan Byte

Hallo,
    in meinem 2. PC läuft ein Asus Board "P2L-B",P2 333Mhz, 384MB Ram,IBM 40GB FP,16MB Matrox G400 AGP,Windows2000 SP1.
    Wenn ich die Maus (Microsoft PS/2) bewege, steigt die CPU-Nutzung auf 100 Prozent an - wie kann das sein? Zudem dreht der CPU-Lüfter bei jeder Mausbewegung schneller,somit auch lauter.
    Hat jemand einen Tipp,wie ich die CPU-Last senken kann?

2. Stephaan

Stephaan Byte

Fehler gefunden-es lag an der Maus,so wie Du mutmaßtest! :-)
    Danke Dir.
    Andre Maus ist dran,nun keine 100%ige CPU Last mehr bei Mausbewegungen.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn schon bei Linux die Maus das System dermaßen bremst, würde ich mal eine andere Maus versuchen, ob bei der das gleiche passiert. Oder mal den Anschluss wechseln, falls mit diesem was nicht stimmt. Falls du noch einen Adapter hast, kannst du diesen mal nehmen. Bei vielen Mäusen liegt ein PS/2-USB-Adapter bei, PS/2-Seriell geht auch.

Im BIOS ist doch alles normal eingestellt?
    (Spannungsüberwachung auch mal checken)

4. Stephaan

Stephaan Byte

SP4 ist nun installiert,es ist weder ein Wurm noch ein Virus auf dem PC - ich habe ihn mit diversen Programmen gescannt. Es sind auch nur die Dienste am Laufen, welche unbedingt vonnöten sind.
    Aber - noch immer 100% CPU-Last bei Mausbewegungen.
    Auch unter Knoppix (Linux) ist dies so-komisch.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich würde an deiner Stelle mal auf den aktuellen SP4 updaten und auch die nötigen Patches (Blaster usw.) installieren.

Eventuell hast du bereits einen Virus oder Wurm, der sich breit macht und die nicht gerade großzügig vorhandenene Systemleistung komplett vereinnahmt.

Nach Viren/Malware scannen.

Im Taskmanager nach unbekannten Programmen und Services gucken.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page