1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bei mir piept es!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by regman_22, Aug 19, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. regman_22

regman_22 ROM

Hallo zusammen...
    Seit 2 Tagen macht mein PC komische Geräusche. Erst hört man ein leises Piepen und dann ein Geräusch, dass sich wie ein arbeitendes Diskettenlaufwerk anhört. Dies passiert in unregelmäßigen Abständen und ist nicht voraussagbar. Der Rechner arbeitet ansonsten einwandfrei.
    Ich habe nacheinander CD-Laufwerk, CD-Brenner und Diskettenlaufwerk entfernt.... aber das Geräusch war immer noch da. Festplatten defragmentiert, Antivir und Adaware laufen lassen... hat nichts gebracht.
    Bin ratlos; das Gepiepse ist auf die Dauer echt nervig.
    Kann mir jemand helfen?

Meine Rechner-Konfiguration:
    - Betriebssytem: XP Pro
    - Pentium III, 700 Mhz, 640 Mb SDRAM
    - Motherboard: Asus TUV4X, Socket 370
    - ATI Grafikkarte, Rage Fury 32 Mb
    - ALS Soundkarte
    - AOPEN 52x Brenner
    - Samsung CDROM SC-148F
    - IBM, Deskstar 80 Gb Festplatte

Gruß und Dank im voraus
    regman_22

2. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Hi!
    Das könnte die Festplatte sein, prüfe die mal mit dem Diagnose Tool des Herstellers! Evtl. bahnt sich da ein Lagerschaden an...
    Netzteile die aus dem letzten Loch pfeifen, geben auch oft so ein Fiepen von sich, hol dir mal Everest (www.lavalys.com) und lies die Spannungen auf 3,3/5/12V aus!
    Kann auch was ganz einfaches sein, kontrollier mal die Lüfter ob einer kaputt oder auch nur verstaubt ist! :)

3. regman_22

regman_22 ROM

Hallo ankeforever...

Die Spannungswerte scheinen laut Everest ok zu sein, der CPU-Lüfter läuft auch gut... da bleibt dann nur noch die Festplatte, oder? Habe leider kein Diagnoseprogramm des Herstellers gefunden. Kennst du eins? Die Festplatte ist von IBM.

Gruß

4. regman_22

regman_22 ROM

Es ist mehr ein Klickgeräusch von der Festplatte, denke ich.
    Wie kann ich die Festplatte checken? Gibt es ein Diagnoseprogramm?
    Gruß
    regman_22

5. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Für IBM Platten gibts hier das Tool "Drive Fitness Test"! Vorher aber unbedingt deine Daten sichern, und zwar flott... Falls das wirklich von der Platte kommt, macht sie es nichtmehr lange!

6. yannick_89

yannick_89 Kbyte

Also ein Diagnoseprogramm kenne ich nicht! Von welchem Herrsteller ist deine FP, welche Größe hat diese und wie alt ist sie?

7. regman_22

regman_22 ROM

Danke Anke... forever :-)

8. Fehlerchen

Fehlerchen Kbyte

Kann ich bestätigen: erst ein fiepen und "klackern" - danach Lese- und Schreibfehler (wirre und nicht wiederholbare Fehlermeldungen) bis hin zum totalen Kollaps - nichts geht mehr. Und wenn Du noch den den internen Namen der IBM Festplatte postest (Stichwort icl35?!?) - dann hättest Du besser gestern schon die Daten sichern sollen ...

--Fehlerchen--

Nachtrag: verlasse Dich nicht auf das DFT - erst "repariert" es die Platte und 14 Tage später geht gar nichts mehr ...

"Hitachi" kann man sich komischer Weise wieder kaufen .... das verstehe wer will ...

edit: falls Startplatte, dann kommen noch Bootprobleme dazu ...

9. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

(OT) @TO: Hier wurden 2 Themen zusammengeführt

In Zukunft... :idee: Bessere Idee: Einen, einzigen Thread eröffnen mit zielgenauer Überschrift, im passenden Forum und mit kurzer, exakter Beschreibung, erzielt die besten Ergebnisse.

-Ace- (Danke für Dein Verständnis) --> PCW-Richtlinie

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page