1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bei "Mit Dateimanager öffnen" öffnet Kaffeine statt Dolphin

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by ecki4, Nov 21, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ecki4

ecki4 Byte

Hallo,
    wenn ich einen externen Datenträger anschließe, öffnet sich die Geräteüberwachung korrekt wie immer mit drei Möglichkeiten. Darunter "Mit Dateimanager öffnen". Das klappte auch bis vor wenigen Tagen (habe es nicht gleich bemerkt) tadellos (es öffnete sich Dolphin). Doch jetzt öffnet sich nach dem Klick auf diese Option aus unerklärlichen Gründen der Mediaplayer "Kaffeine". Ich habe daraufhin Kaffeine deinstalliert, aber es kam prompt die Fehlermeldung, daß Kaffeine nicht vorhanden sei. Auch Änderungseinstellungen unter "Geräteüberwachung/Geräte-Aktionen" brachten nichts. Die hatte ich mir bei einem Bekannten, der OpenSuse 11.4 auf dem Rechner hat, angeschaut und übernommen. Aber die ließen sich nicht ganz identisch einstellen. Vielleicht liegt das an den unterschiedlichen Versionen - ich habe Suse 12.2. (64 Bit). Für "Speicherzugriff, Speicherlaufwerk, Speichermedium" steht bei mir "kioclient exec %25f". Ist das richtig? Woran es auch immer liegen mag - ich weiß mir keinen Rat und würde mich freuen, wenn jemand einen parat hat! Danke!

2. the raccoon

the raccoon Halbes Megabyte

ich denke ja.

geh auf den kleinen Pfeil unten recht neben der Uhr - Maus links - Geräteberwachung - ins leere Feld -Maus recht - Einstellungen...und dann Geräte-Aktionen. Dort kannst Du die Zuordnung machen - auf Anwenden drücken und es sollte stimmen.

the Raccoon

3. ecki4

ecki4 Byte

Vielen Dank für den gut gemeinten Rat - aber genau so habe ich es ja schon reichlich versucht - es brachte nichts! Aber ich war inzwischen nicht untätig und habe etwas herausgefunden, mit dem nun ich evtl. jemand helfen kann, der ein ähnliches Problem hat.
    "Systemeinstellungen" und dann "Dateizuordnungen" aufrufen. Da kommt eine lange Liste - hier "Inode" anklicken. Da erscheint dann wieder eine lange Liste wo man sich jeden Eintrag vornehmen muß. Überall, wo die unerwünschte Software an erster Stelle erscheint (in meinem Fall Koffeine), diese entfernen und darauf achten, daß der Dateimanager (bei mir Dolphin) an erster Stelle steht. Das hat geholfen! Das klappt jetzt auch, wenn ich im Arbeitsplatz die Laufwerke mit der linken Maustaste anklicke; Dolphin öffnet sich umgehend. Beim Klick mit der rechten Maustaste und danach "Mit Dateimanager öffnen" spielt er allerdings immer noch verrückt: Es öffnen sich unzählige Fenster, die man nur mit dem "Affengriff" oder dem Reset-Knopf abwürgen kann. Aber das muß man ja nicht machen, und ich bin froh, daß es soweit wieder klappt. Allerdings werde ich wohl nie herausfinden, wie es "Kaffeine" geschafft hat, sich da vorzudrängen - bewußt eingestellt habe ich es jedenfalls nicht!

Last edited: Nov 22, 2012
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page