1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

bei nativer auflösung alles zu klein

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Leserfrage, Apr 23, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Leserfrage

Leserfrage Gast

bei meinem neuen Monitor LG E2441 ist das Bild wirklich scharf nur bei nativer Auflösung 1920x1080. Bei kleineren Auflösungen, die noch scharf sind, wird der Bereich abgeschnitten oder bei noch kleineren Aflösungen wird es total unscharf.
    Was kann ich machen?

Angaben zum System:
    Windows XP, Nvidia GeForce 6200 über DMI oder VGA

2. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Es liegt in der Natur der Sache, daß TFT-Monitore nur bei ihrer nativen Auflösung ein scharfes Buch liefern, da helfen auch keine Treiberaktualisierungen etc. Man kann evtl. im Betriebssystem die Schriftgröße nach oben korrigieren.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Bei einem 55cm-Bildschirm hätte ich "zu klein" ja noch nachvollziehen können. Aber bei 61cm sollten die Pixel doch groß genug sein.
    Was hattest Du vorher für einen Monitor?
    Entweder dran gewöhnen oder zu einem 27" greifen...

4. hofbivik

hofbivik ROM

Ich hatte 19" Samsung. Bei dem ist sogar 800er Auflösung gestochen scharf (über VGA). Ich hatte 1280x1024 (die höchste) und die war für mich OK. Jetzt ist bei der nativen alles viel zu klein - die Schriften habe ich vergrössert, im Browser kann ich mir die Grösse auch einstellen, aber manche Programm-Menüs sind so klein geschrieben oder ich bekomme e-mails, die haben eine eigene Schriftgrösse, die mann nicht ändern kan. Was mich richtig ärgert - wenn man das Fenster maximiert, wird nur das Fenster groß, aber der Inhalt bleibt in einer Ecke winzig!

5. magiceye04

Ein 19" hat 86.3 PPI (Pixel pro Zoll),
    ein 24" FullHD 91.8 PPI
    Das ist doch eigentlich gar kein so großer Unterschied.
    Oder sitzt Du 1m entfernt vom Monitor?

Ich arbeite hier mit 99 PPI und emfpinde bereits bei 90ppi die Pixel als zu riesig.

Wie sieht es mit 1280x720 aus? Das nutze ich, wenn ich meinen Fernseher als Monitorersatz hernehme. Ist nicht scharf, aber gut lesbar.

6. hofbivik

hofbivik ROM

Der 19" hat viel gröbere pixel, die kann ich deutlich sehen, der 24" ist ganz fein gepixelt. Vielleicht liegt das auch am Format 16:9, der alte ist 5:4. Es liegt auch an meiner Weitsichtigkeit, ich trage am PC starke Brille. Am liebsten würde ich den TFT tauschen gegen einen anderen 24" mit kleineren nativen Auflösung. Oder gibt es Programme, die skalieren? Mit meiner Nvidia Systemsteuerung geht es nicht. Den Treiber habe ich soeben upgedatet - ohne Änderung.

7. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

8. magiceye04

Wo genau hast Du was genau versucht?
    Kann der Monitor nicht selbst skalieren? Wäre ungewöhnlich, wenn das nicht geht.

Wenn Du die 19"-Pixel als deutlich größer empfindest, dann hattest Du dort vermutlich eine kleinere Auflösung.

Falls Du ne gute Kamera hast, kannst Du ja mal zum Vergleich z.B. den Startbutton von Windows mit dem 19" und mit dem 24" fotografieren, so dass man das "Fliegengitter" erkennt.

9. hofbivik

hofbivik ROM

Ja, das weiß ich, mach ich auch, aber z.B. bekomme ich mails, die eine Graphik mit Schrift beinhalten, die kann man kaum lesen und vergrössern läßt sich nur normale Text-Schrift.

10. hofbivik

hofbivik ROM

Danke "magiceye04" für deine Hilfe! Es hat aber noch nicht gefruchtet. In der Nvidia ist auch Zoom-Funktion - nur die funktioniert nicht richtig oder ich bekomme es nicht hin. Außerdem ist der kleinste Zoomfaktor x2 und das ist wiederum zu viel, benutzerdefiniert lässt sich nicht öffnen. Füge Fotos bei, wie du wolltest.

Attached Files:

11. magiceye04

Hm, beim 24er sind schon größere Symbole etc. eingestellt, oder?
    Die Schrift sieht jedenfalls mehrwürdig skaliert aus.
    Wenn Du den Start-Button mal mit einem Lineal vermißt, ist der dann beim 24er deutlich kleiner? (Vergrößerungseinstellen sollten natürlich gleich sein).

12. hofbivik

hofbivik ROM

Der Start-Button ist bei 24er schon grösser - ich habe die Schrift auf "normal" gelassen und dafür DPI auf 134% eingestellt, dadurch sind die Symbole und auch die Schrift grösser. Vielleicht liegt mein Problem darin, dass der 24er nur genau so hoch ist, wie der 19er (30cm), dafür aber breiter (53cm). So ist der 24er praktisch nicht grösser als der 19er aber bei der Auflösung 1920x1080 verglichen mit 1280x1024 (19er) ist alles viel kleiner.

13. magiceye04

Erkennst Du den (Denk)fehler? ;)
    Klar, der ist vermutlich gleich so hoch, auch die Pixelzeilen sind ungefähr gleich - Du hast lediglich in der Breite was dazugewonnen. Aber deswegen kann doch die Schrift nicht kleiner werden. (Willkommen in der schönen Welt von 16:9-Bildschirmen, die nur fürs Fernsehen wirklich nützlich sind...)
    Vielleicht sind es jeweils verschiedene Panel-Technologien und daher kommt ein deutlicher Unterschied in der Lesbarkeit im direkten Vergleich. Aber da sollte man sich eigentlich mit der Zeit dran gewöhnen.

Evtl. hilft es auch, mal mit cleartype/Schriftenglättung zu experimentieren. Windows7 hat da einen brauchbaren Assistenten, der Dir verschiedene Einstellungen auf einen Blick anzeigt und man wählt dann immer das Angenehmste aus. Hab ich bei meinem neuen Büromonitor auch machen müssen, weil die Grundeinstellung und der Monitor, den ich dort habe beides unter aller Sau waren.

14. hofbivik

hofbivik ROM

Natürlich deswegen nicht, aber wg. der hohen Auflösung und die muss ich nehmen, weil sonst ist das Bild grauenhaft. Kantenglättung: Ich habe XP und da ist nur standard oder clear/type möglich. Mit clear/type ist die Schrift schon super sauber, aber halt zu klein. Du hast bei dem Bild von meinem Desktop gemeint "die Schrift ist schon merkwürdig skaliert" - das lag daran, dass ich bei "Darstellung/Erweitert" experimentiert mit Elementen- und Schriften-Größen habe, die waren unterschiedlich gross eingestellt. Jetzt habe ich diese wieder verkleinert und gleiche Grösse eingestellt und dafür bei "Einstellungen/Erweitert" die DPI auf 175% der normalen Einstellung eingestellt. So sind die Programm-Menüs auch grösser. Natürlich musste ich auch die Symbole und Zeilen/Schriften bei meinem Outlook 2002 verkleinern. Jetzt bleibt eigentlich nur das Problem mit graphisch gestalteten emails - die blieben klein. Z.B. habe ich gerade wieder eine bekloppte Facebook-Nachricht bekommen - da ist die Schrift gerade 1,75mm hoch!

15. magiceye04

Die vertikale Auflösung ist doch aber nicht (deutlich) höher, darauf wollte ich eigentlich hinaus.

Und mit dem 19" ist die Schrift wie groß? 1,9mm?

16. hofbivik

hofbivik ROM

Ja, etwa 2mm, aber das ist gut lesbar. Jetzt habe ich begriffen worum es hier geht: das sind HTML-Nachrichten, die so klein sind! Mal sehen, ob man dafür irgendwo Einstelungen findet; in meinem Outlook 2002 jedenfalls ist nichts zu finden.

17. magiceye04

OK, dann scheint Dein 19" auf jeden Fall größer in der Höhe zu sein als der neue 24" (etwa 30%). Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass irgendwas im Hintergrund automatisch die Darstellung ändert, wenn sich der Monitor ändert.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page