1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bei Neuistallation von WIN XP Home schaltet Notebook ab

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Thoaster, Oct 8, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Thoaster

Thoaster Byte

Hallo,

ich habe da ein kleines Problemchen:

mein Notebook ist ca. 1 Jahr alt. Da hat sich inzwischen recht viel angesammelt. Installationen und Deinstallatione usw. usf....

Jetzt wollte ich Windows XP Home neu installieren und quasi wieder bei "null" anfangen.

Das Problem: bei jedem Installationsversuch schaltet irgendwann das NB an unterschiedlicher Stelle ab. Mal schon nach der Auswahl "Starten von CD" mal bei der Installationsvorbereitung.

Bei der WIN XP-CD handelt sich um die original-mitgelieferte OEM Version.

Wo könnte das Problem liegen? Was kann ich tun? Kennt jemand diese Problematik?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wie heiß wird das Gerät denn?

3. Thoaster

Thoaster Byte

Ist ei n Medion 96500

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Du liest ein t wo keins ist... ;)

Nicht "wie heißt das Gerät", sondern "wie heiß wird das Gerät". :flame:

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wenn es denn ein Wärmeproblem ist. Die Antwort des TO steht ja noch aus. ;)

7. Thoaster

Thoaster Byte

Sorry. Sollte vielleicht einfach genauer lesen! :aua:

Heiß!!!

Ehrlich gesagt, diese Idee ist mir auch gekommen.

Das Laptop ist im Bereich des Lüfters sehr warm. Der Lüfter läuft eigentlich ununterbrochen. Das war am Anfang noch nicht so. Das war auch ein Grund, warum ich XP neu installieren wollte. Vielleicht ist einfach zu viel Müll auf dem Rechner. :)

Aber: ich habe die Installation auch nach dem Abkühlen versucht. Selbe Problematik wie gehabt.

Kann es daran liegen, dass es eine OEM-CD ist??

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Nö, das ist ja die CD die beim Laptop dabei war. Gerade die müsste gehn.

Mein Gedanke dahinter war, dass während der Installation ja keine automatische Taktung stattfindet, d.h. die CPU läuft permanent auf voller Leistung. Dadurch wird der Laptop während der Installation so heiß dass er abschaltet.

Vorschlag: Kühle den Laptop während der Installation zusätzlich. Du könntest ihn z.B. "aufbocken" damit mehr Luft von unten dran kommt. Und einen Ventilator daneben stellen der für permanente Luftzufuhr sorgt.

:idee: Wobei der Laptop ja eigentlich in der Lage sein sollte sich selbst ausreichend zu kühlen, trotz Vollast-Betrieb. Es könnte also auch an verstaubten Kühlern/Lüftern liegen. Da wäre dann reinigen angesagt.

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das dürfte aber ein Fall für die Garantie sein.

10. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

:confused: Seit wann erstreckt sich die Garantie auf verstaubte Lüfter? Der Laptop ist ein Jahr alt, da kann sich schon einiges an Staub ansammeln.

11. Thoaster

Thoaster Byte

"Aufbocken" habe ich auch schon probiert. Ohne Erfolg.

Der Lüfter sieht augescheinlich, von aussen, recht ok und sauber aus.

Medion hat mir angeboten, das (oder den?) Laptop einzuschicken und sie schauen danach. Garantie ist ja noch drauf. Aber eigentlich habe ich keine große Lust Tage oder Wochen auf meinen Rechner zu verzichten!

Daher auch mei Hilferuf hier.

Das nächste Problem wäre ja dann, wenn ich selber das Gehäuse öffner, um den Lüfter zu reinigen, erlischt mein Garantieanspruch.

12. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ich glaub jetzt hab ich verstanden was Hnas2 meinte. ;)

Ich dachte jetzt eigentlich nicht daran das Gehäuse zu öffnen. Mit Druckluft (gibts in Dosen) kann man da auch von außen einiges erreichen.

Sollte das nix bringen, würde ich vorschlagen das Gerät einzusenden. Ich weiß so ein Ausfall des Arbeitsgeräts ist immer problematisch, aber einen Zweitrechner hast du ja offenbar, also wirds so schlimm nicht werden. Nicht vergessen alles zu sichern was noch nicht gesichert ist.

13. Thoaster

Thoaster Byte

Das mit der Druckluft werde ich mal probieren! Gute Idee! :)

Hast Du das schon mal selbst probiert?

Das Problem mit dem "Zweitrechner" ist halt, dass der eben bei mir im Geschäft ist. Meine "Heimarbeit" mache ich eben auf dem Laptop....

Gesichert ist eh schon alles - wegen der Neuinstallation!

14. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ja, das geht bei meinem Laptop ganz gut. Zumindest sind die Temperaturen und Lüfterleistungen nach drei Jahren noch fast so wie am Anfang.

Dran denken beim Einsatz der Druckluft die Lüfter zu fixieren. Die Motoren mancher Lüfter können Schaden nehmen wenn die Lüfter "von Hand" gedreht werden. Außerdem kriegst du den Staub besser ab wenn die Lüfter fixiert sind.

15. medienfux

medienfux Megabyte

kaufe dir aber nicht so ein teures druckluftspray. gehe zur nächsten tanke-dort ist es kostenlos. halte aber die druckluftpistole nicht zu nahe an das gerät-wegen dem hohen druck! viel erfolg.

16. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Das meinst du ja wohl net ernst, oder? :eek:

17. Thoaster

Thoaster Byte

Also erst mal vielen Dank für eure Hilfe!

Wie mache ich das denn?

18. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Schraubenzieherspitze zwischen die Lüfterblätter halten.

19. Thoaster

Thoaster Byte

Vielen Dank für die Tipps und die Ratschläge!

Ich werde das probieren und hoffen, dass es dann funkt!

20. medienfux

medienfux Megabyte

natürlich meine ich das ernst. habe selbst schon mit solchen druckluftdosen gearbeitet. grauenhaft. versprühen flüssigkeit und bei gebrauch sterben dir fast die hände ab vor kälte. da ist es mit der tankstelle ein wenig komfortabler. zumindest gibt es dort keine luftmengenbegrenzung und so ein notebook sollte man ja mal schnell unter den arm geklemmt haben. ich werde meinen großen auch bald zur tanke mitnehmen- und dann ein wenig pusten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page