1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bei Real ab morgen, schnäppchen für mich???

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Martin29264, Jan 23, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    Ich suche, brauche eigentlich ein stinknormales Notebook damit ich vor dem Fehrnseher Abends meine Tabellen machen kann und Briefe schreiben, Office eben, vielleicht auch HTML schreiben.
    Heute mittag kam das real Prospekt:
    Gericom, Celeron Mobile 330 Prozessor, 1,4 Ghz, 64 MB shared Memory Grafik, 8was ist das) 56 k Modem, LAN 10/100, 4 xUSB 2.0, Windows XPHome, 40 GB platte, 256 DDR SDRAM, Combo Laufwerk, CD-RW schreiben, DVD Lesen. 15,1," Display.
    Übliche Ausstattung zu 699.-€ Kan man da was falsch machen???
    Allgeimeine Frage noch: Kann ich das Netzkabel immer drin lassen wenn ich den Rechner mal stehen lasse??

Danke schon mal.

2. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Kabel kannst du immer drinn lassen.

Die Ausstattnug ist für deine Bedürftnisse gut, der Preis auch. Es gibt nur einen Haken und der heißt GERICOM!

Diese Firma hat mit Abstand die schlechtesten Serviceleistungen erbracht, die je im Bereich Notebook getestet wurden. War glaub ich sogar mal nen Bereicht bei SternTV darüber. Kunden mussten wegen einfacher Reperaturen über 4 Monate auf ihr Notebook warten.
    Das alleine ist für mich schon Grund genug, von der Firma nichts zu kaufen. Wenn du es allerdings machen willst, dann bete lieber, dass nichts kaputt geht!

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

256MB RAM reichen gerade mal, um WinXP zu betreiben. Da würde ich auf jeden Fall noch ein 256er nachkaufen. "Shared Memory Grafik" bedeutet nämlich, daß die 64Mb vom Hauptspeicher auch noch für die Grafik geklaut werden, dann hast Du nur noch 192MB. Evtl. kann man die Größe des shared Memory auch reduzieren, denn 4MB reichen für normales Arbeiten.
    Und ob es nun unbedingt Gericom sein muß, da würde ich auch lieber nen großen Bogen drum machen. Es gibt diverse Händler, die gebrauchte (gute!) Notebooks, meist Leasing-Rückläufer aus Firmen recht günstig und auch noch mit Garantie anbieten. Ein P3 mit 800MHz sollte ja z.B. völlig ausreichen.

Gruß, Magiceye

4. Hallo,
    Danke schon mal.
    Also ich glaube ich laß dei Finger davon.

Danke

5. Marian R.

@magiceye:
    Na, also 512MB ist aber doch etwas viel. 256MB reichen für Officeanwendungen vollkommen aus! Und derG Grafikspeicher wird in dem fall ja auch kaum belastet.
    Sollte es einen Unterschied geben, dann wird der so minimal sein, dass man ihn nicht spüren wird.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich kenn ja Dein Office nicht. Aber ich arbeite mit Windows2000+OfficeXP auf einer 256MB-Kiste. Das ist einfach grausam. Ich muß regelmäßig Anwendungen schließen, damit der Rechner überhaupt noch benutzbar bleibt. Bei WindowsXP hat sich das sicherlich nicht verbessert, im Gegenteil.
    Und ob der Grafikspeicher belastet wird oder nicht, hängt in erster Linie davon ab, ob man die verwendete Speichergröße ändern kann. Das wird ja normalerweise schon beim Booten fest eingestellt.

7. Marian R.

Also ich arbeite an meinem 933er Rechner. Überwiegend schreiben und Exel. Auf dem Rechner läuft Windows XP und Office 2000 (nunja, schon etwas alt, aber ausreichend) und ich hatte noch nie Probleme damit. Auch damals unter Windows 98 nicht.
    Der zusätzliche RAM (siehst du ja in der Signatur) ist nur wegen Serveranwendungen hinzugekommen. Bei Office hat sich nichts dadurch geändert.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page