1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bei strato-HP Dateidownload anbieten - aber wie?

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by fienchen1304, Mar 20, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    habe überlegt, bei strato livepages eine HP zu starten - ist schön einfach und man hat relativ viele Möglichkeiten. Ich muss meinen Besuchern jedoch unbedingt eine pdf-Datei zum Download anbieten. In diesen "Maggi-Fix"-Homepages finde ich aber nix dazu, auch keine entspr. Themen in der online-Hilfe und auf meine e-Mail kriege ich da auch keine Antwort.:guckstdu:
    Wisst ihr da was? Oder sollte man die Finger von strato lassen? Kennt ihr bessere Webhoster?:bitte:

LG,
    fienchen

2. enschman

enschman Megabyte

Hi,

das mit vielen Möglichkeiten und alles mag schon stimmen! Ich möchte die Firma hier net schlecht machen, aber die Preise sind meiner Meinung nach allerdings dafür weit überzogen!

Besser wäre für dich wahrscheinlich ein billigerer Hoster mit PHP, MySQL und einem guten CMS! In sehr vielen PC-Zeitschriften liest man zurzeit immer wieder von Joomla & Co.!

Gute Hoster hierfür wären z. B. 1blu oder silverline-server (mein Hoster)! Bei beiden bekommst du einen GB, bei 1blu allerdings etwas teurer, da bekommst du dafür unbegrenzt Traffic, bei silverline (nur :ironie: ) 25 GB!

Du solltest jedoch, wenn du noch zweifelst, erst mal einen Kostenlos-Hoster, wie Funpic.de z. B. verwenden (haben auch PHP, halt keine Domain) und dir ein gutes CMS (wie Joomla) installieren! Dieses kannst du dann ausgiebig testen, und musst bis auf deine normalen Internet-Gebühren keinen Cent zahlen! Wenn du mit einem CMS dann gut umgehen kannst, lässt du dich mit ner .de-Domain hosten und installierst dort dein CMS!

Dann können dir viele Extras egal sein, weil es diese vielleicht eh als Zusatzmodul deines CMSes gibt und du insgesamt billiger davon kommst! Du hast auf jeden Fall bei einem der zwei genannten Hoster viel mehr Speicher, als du bei Strato oder 1&1 zu einem erschwinglichen Preis bekommst!

mfg Tenschman

3. Fiorina

Fiorina Kbyte

Eine PDF Datei kannst Du auf jedem Server zum download anbieten. Wie das geht kommt darauf an mit welchen Programmen Du arbeitest. Du spielst die PDF Datei z.B mit einem FTP Programm auf den Server und verlinkst sie dann. Die Downloadadresse setzt sich dann aus der Websiteadresse und dem Namen der pdf Datei zusammen -> www.deineadresse/pdfname.pdf.

4. Sorry, Tenschman
    ich bin doch nur Laie... was bitte ist ein CMS? Und wozu ist php? Und wofür MySQL?
    Und weil ich von alledem NULL AHNUNG habe, wollte ich doch so'ne Fertig-HP haben. Muss halt seriös sein, weil, ist nicht privat für mein Vergnügen, sondern für unsere Kirchengemeinde...
    Fienchen

5. enschman

enschman Megabyte

Hi,

ein CMS ist eine serverseitige Software, welche meist auf PHP & MySQL basiert. Mit dieser Software ist es meistens möglich, neue News, Artikel, usw. direkt online zu schreiben, ohne lästiges HTML-Gefusel!

Zu deutsch: Mit einem CMS kannst du dich um den Inhalt kümmern, HTML kann dir in den meisten Wurscht sein!

mfg Tenschman

PS: Zum Thema CMS steht in allen möglichen PC-Zeitschriften so gut wie immer etwas drin, kannst ja auch mal googlen, um dich darüber zu informieren!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page