1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bei Suse Linux 9.1 anmelde Daten? :-?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by crush-9, Jun 10, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. crush-9

crush-9 Byte

hi Leute, ich hab mir grade auf meinen Windows rechner noch Suse Linux 9.1 drauf gemacht! Wenn ih jetzt Linux boote, dann kommt dieses Loginfeld! Was muss ich da eingeben? :aua:Bitte helft mir schnell!

Danke!

2. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Deinen Usernamen und das dazugehörige Passwort :D

3. crush-9

crush-9 Byte

Ja aber wo soll ich das her haben??????????? Ich habs ja noch niht einmal gestartet gehabt!

4. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Die hast du bei der Installation des Betriebssystems angegeben

5. crush-9

crush-9 Byte

Du meinst wie ich Linux installiert habe habe ih also irgendwo ein Passwort und einen Benutzernamen eingegeben? Hab ich aer net!:aua: Was nun? Gibts da net irgendein Universalpaswort oder irgendwas?

6. biker7

biker7 Byte

Hallo Crush-9

während der Installation kommt die Einrichtung des bootladers, dann die Einrichtung von Root. Dort musst du einen Benutzernamen eingegeben haben und ein Passwort (PW). (Da steht sogar was von wegen "merken")
    Den Benutzer musstest du ebenfalls eingeben; hast du nix eingegeben, probier mal nix. Anderenfalls: Zurück auf Feld "Start", d.h. neu installieren:heul:

Sorry!
    biker7

7. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo srush-9,

der beste Rat wäre, Deine Linux-CD bzw. DVD einzulegen, neu zu booten und die Installation noch einmal von vorne zu beginnen.
    Diesmal liest Du dann einfach mal die Meldungen bei der Installation mit, bevor Du Deine Eingaben machst.

Es gibt kein Universal-Administratorkennwort!

Es wird bei der Installation immer ein Administratoraccount angelegt (root). Dieser Account wird durch ein Passwort geschützt, dass Du Dir selbst aussuchst. Bitte keine Diskussion, es ist wichtig, tu es einfach und merke es Dir!
    Desweiteren wird ein Standardbenutzer angelegt, den Namen suchst Du Dir selbst aus (z.B. crush) und wieder ist ein Passwort zu vergeben.
    Wenn Dir die Eingabe Deines Benutzerpasswortes so sehr zuwider ist, kannst Du eine Option nutzen, die SuSE Dir explizit anbietet:
    Soll der Standardbenutzer beim Start ohne weitere Nachfrage automatisch angemeldet werden - ja.

Linux ist nicht Windows, wenn eine Arbeit (z.B. Programminstallation) rootrechte benötigt, wird einfach das rootpasswort abgefragt, nix mit ausloggen - als Admin wieder einloggen, konfigurieren, wieder abmelden....

MfG Rattiberta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page