1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bei Vista fehlt im Mediaplayer Dateiformate

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by michaseid, Jan 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. michaseid

michaseid Byte

hallo,
    Bin neu hier, hoffe ich bin im richtigen Forum zum posten meines Problems.
    Habe einen PC mit Win XP und dem Windows Mediaplayer 11. Dort kann ich unter Extras, Optionen, 12 "Reiter" sehen, unter anderem den der für die Verknüpfungen mit Audio/Videodateien zustandig ist, nennt sich "Dateiformate".
    Wenn vielleicht durch Installation eines anderen Players oder so eine Verknüpfung geändert wurde, kann man es dort wieder ändern.
    Nun habe ich auch noch ein neues Notebook, darauf ist Windows Vista, ebenfalls mit dem Mediaplayer 11, allerdings ne andere Version. So, in diesem Mediaplayer konnte ich beim Erststart auswählen was ich verknüpfen will.
    Nun wollte ich mal etwas ändern- da sehe ich , daß hier unter Extras, Optionen ausgerechnet der "Reiter" Dateiformate fehlt.
    Hat das etwas mit Vista zu tun, oder weiß jemand woran das liegen könnte ??
    Vielen Dank

mfg

michaseid

2. Hallo, wenn Du andere Programme installierst, z.B. Nero, Magix-Programme... übernimmt immer das zuletzt installierende Programm die Dateiformate, außer Du installierst benutzerdefiniert und entfernst alle Haken "Programm mit diesen Formaten öffnen".

Ändern kann man das indem Du z.B. auf eine mp3 Datei mit der rechten Maustaste klickst und sagst, öffnen mit, dann Standardprogramm auswählen.
    Dann suchst Du das Programm mit dem Du die mp3 Datei öffnen willst und setzt unten den Haken" Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen".
    So können alle Dateitypen mpg,jpg,... mit einem genau vordefiniertem Programm geöffnet werden.
    Gruß
    Mondstein2000

3. michaseid

michaseid Byte

@Mondstein2000
    Danke für die Antwort und die Informationen.
    Es ist sicherlich alles richtig was du schreibst und ich weiß auch, daß es so möglich ist Dateien zu verknüpfen. Was mich eigentlich nur gewundert hat, ist eben daß der "Reiter" Dateitypen im Mediaplayer 11 unter Vista nicht mehr erscheint (Extras, Optionen). Zumindest bei mir.
    Aber - auch das hat sich inzwischen erledigt, ich finde nämlich genau das über die Systemsteuerung, genauen "Weg" weiß ich jetzt nicht auswendig, sitze am anderen PC mit Win XP. Jedenfalls kann man dort zumindest die Video/Audiodateien verknüpfen falls das von einem anderen Programm geändert wurde. Wahrscheinlich klappt es auch so wie Du geschildert hast (Rechtsklick, Datei öffnen mit ) ebenfalls noch.
    Sind wohl die kleinen Unterschiede zu XP und Vista, muß ich mich erst einarbeiten. Wäre Vista nicht schon auf dem Notebook gewesen, hätte ich es sicherlich nicht genommen, noch nicht. Aber jetzt alles raushauen und wieder XP drauf- da liest man nichts gutes in diversen Foren, speziell wenn die ganzen Acersachen drauf sind und dann mit XP funktionieren sollen. Ok. nochmals DANKE,

gruß michaseid

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page