1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bei Win Xp Installation: Festplatte bootet nicht (dringend !)

Discussion in 'Hardware allgemein' started by sleir, Nov 14, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sleir

sleir ROM

Hallo,

Ich habe heute eine neue Festplatte (Samsung 400gb - IDE) für mein älteres System (Xp 2400+..etc) gekauft, die Platte als Primary Master, mein DVD-Laufwerk als Primary Slave gesetzt, die Win Xp SP2 Pro Cd eingelegt.. die gebootet, die Festplatte formatiert und eine einzige Partition angelegt. Dann kopierte Setup die Dateien und wollte neu starten... Nach der Anzeige dass man eine Taste drücken soll um von der Cd zu booten (was ich ja nicht mehr wollte weil sonst Setup Neubeginn) hängt der PC einfach. Neustart, im Bios Cd aus der Boot-Reihenfolge genommen und als 1. Boot Device Hdd-0 bis Hdd-2 festgelegt.. Aber es will einfach nicht von der Festplatte booten.
    Disk boot failure, insert system disk and press enter oder
    direkt nur Building DMI Pool....

Ich habe folgende Instruktionen mal befolgt mit keinem Resultat
    (Dann eingeben:
    fixmbr c: <RETURN>
    fixboot c: <RETURN>
    copy d:\i386\ntldr c:\ <RETURN>
    copy d:\i386\ntdetect.com c:\ <RETURN>
    (d: ist der Laufwerksbuchstaben vom CD-Laufwerk, falls bei dir anders einfach abändern)
    exit <RETURN>
    Die Wiederherstellungskonsole wird verlassen und das System startet neu.)

Bin relativ verzweifelt weil ich keine Ahnung habe was machen.. Habe auch schon das DVD-Laufwerk abgehängt und nur mit der Festplatte gebootet... aber nichts..

Bitte um Hilfe !
    :bitte:

2. Mal einen anderen IDE Kanal probiert?
    Jumper auf die Unterschiedlichen Einstellungen gesetzt.

3. nosti89

nosti89 Megabyte

Anschlüsse überprüfen könnte auch noch helfen.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wird die Festplatte im BIOS erkannt? Dort gibt es ein Setup, dass die IDE-Kanäle untersucht und die Festplattenparameter ausliest und ins Standard Setup einträgt.

5. sleir

sleir ROM

Danke für die Antwort,

Im Bios wird die Platte in egal welcher Position problemlos erkannt und die Jumper kann ich auch unterschiedlich setzen (Master, Slave, Cable Select) und die erkennt es dann richtig im Bios als 400gb Platte.
    Was meint ihr mit unterschiedlichen IDE Kanälen ? Ich habe die Platte schon an ein anderes Kabel (Primary/Secondary) getan, schon unterschiedliche Varianten mit Boot Devices probiert aber zu keinem Erfolg.. Wenn ich allerdings die HD auf Primary Master habe und auf HDD-1 als First Boot Device setze kommt beim Starten wenigstens "Invalid Boot Device" und nicht nur "Building DMI Pool.... " wie bei den anderen...
    Weiss echt nicht weiter!

edit: Kann es sein dass die IDE Kabel kaputt sind oder so was ? Aber dann würde das die Platte doch nicht korrekt im Bios anzeigen und die Daten liessen sich auch nicht im Win Xp Setup kopierne oder ?

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> mein älteres System (Xp 2400+..etc)

wenigstens die beteiligten Komponenten (hier das MoBo) solltest Du schon nennen! :rolleyes:

> Kann es sein dass die IDE Kabel kaputt sind oder so was ?

tausche es aus, dann weißt Du es!

hast Du ein Floppy, um mal mit einer Bootdiskette den Zugriff auf die Platte zu testen oder mit HUTIL eine Diagnose zu machen?

> die Win Xp SP2 Pro Cd

sicher, dass die CD das SP2 enthält?

7. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Wieso ist das CD-LW überhaupt am primary ? :bse:
    Und um Scasi's Fragen auszudehnen: ein XP2400 tippe ich mal auf ca. 3-4 Jahre. Bist Du sicher das 1. dein BIOS aktuelle ist und 2. überhaupt HDD's in der Größe unterstützt ?

8. sleir

sleir ROM

Naja, das DVD-Laufwerk war schon an allen möglichen Positionen, wie auch die HD, scheint keinen Einfluss zu haben.

Zum Mobo.. das ist ja mein Problem, ist wie gesagt ein älteres System, kann mich vage an ein Bios Update vor einiger Zeit erinnern.. aber ich weiss ehrlich gesagt nicht wie ich herausfinden kann was für ein MB ich habe... das Board selber ist auch nicht sehr ergiebig.. nur eine lange Seriennummer. Ich habe jetzt mal ein anderes IDE-Kabel genommen, bin an einer neuen vollständigen Formatierung der neuen HD, dauert also noch ein bisschen leider... Floppy hab ich keines mehr.
    Und ja, die Win Xp Pro V hat SP2 drauf.
    Mein Bios findet die HD ja immer korrekt und gibt auch 400gb als Grösse an... von dem her sollte das ja schon ok sein oder ?

9. goescz

goescz ROM

Hallo,
    bin heute auf die Diskussion von 14.11.07 gestoßen. Ich habe das gleiche Problem und keine Lösung. Die Antworten hier haben mir nicht wirklich geholfen. Weil so lange Zeit nach dem 14.11.07 keiner mehr hier fortsetzt, möchte ich nur auf gut Glück direkt mal anfragen, ob es inzwischen eine Lösung gibt?
    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.http://www.pcwelt.de/forum/images/smilies/anbet.gif
    :bet:

10. Mallace

Mallace Byte

Geb bei DOS ein ...

C:/CHKDSK/C:

ansonsten unter "help" suchen was helfen kann ...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page