1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bei WinXP installation wird neue Festplatte nicht erkannt??

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by R@fa, Sep 10, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. R@fa

R@fa Byte

Hey ihr,

habe bei nem Freund ne neue SATA WD 500GB Festplatte eingebaut, da die alte defekt war.
    Zum System kann ich leider nicht viel/genaues sagen:
    -WinXP SP3 (war's auf der alten Platte)
    -AthlonXP 3000
    -1GB RAM
    -ASRock Mainboard
    -ATI GraKa (AGP)
    -1 CD/DVD Laufwerk
    -1 CD/DVD Brenner

Nach dem Einbau der Platte schien alles wunderbar, System erkannte die neue Platte sofort - daher keine Probleme. Im BIOS die Bootoption aktiviert, dass der PC von CD startet und somit die neue XP-Installtion angestoßen.

PC fährt wieder hoch - Drücken Sie eine beliebige Taste um von...
    WinXP-Installation startet wie es wohl jeder kennt.
    Beim Menü, wo der Datenträger für die Installation ausgewält wird und die möglichkeit besteht die Platte nach jeweiligem Gebrauch/Wunsch zu partitioniern, wird die neue Festplatte nichtangezeigt.

Da wo eigentlich die Platte zur Auswahl stehen sollte, steht folgender Text: <Es befindet sich kein Datenträger in diesem Laufwerk>

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

ich hoff's mal ;)

2. Sele

Sele Freund des Forums

Stelle dem Setup den Treiber für den S-ATA Controller zur Verfügung (Taste F6 - wird Dir sogar auf dem Bildschirm angezeigt). Dieser Treiber muss auf Diskette bereitgestellt werden! Ist kein Diskettenlaufwerk vorhanden, integriere den Treiber mittels nlite in eine neue Windows-CD.

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> -ASRock Mainboard

genauer Typ steht drauf! evt. kannst Du XP ohne die von Sele genannten Treiber installieren, wenn Du den SATA-Controller auf den IDE-Mode umstellst (hei&#223;t bei ASRock meist "non-RAID") -> Handbuch zum MoBo!

4. R@fa

R@fa Byte

Ahh ok, sehr gut! Ein altes Floppy Laufwerk hätte ich noch daheim rumliegen, dass könnte ich dann ja schnell anschließen.

Den Mainboard Typ würde ich schon finde, komme aber heute leider nicht mehr zu meinen Kumpel um nachzusehen.
    Werd morgen aber erstmal deinen Vorschlag testen, wäre wohl der einfachste!

Falls ich's Morgen bzw. Übermorgen (je nachdem wann ich dazu komme) nicht hinbekomme, meld ich mich nochmal!

Schön Dank euch :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page