1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

bei Xp kein sound bei games

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Slite, Aug 16, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Slite

Slite ROM

Ich habe ein MSI-board (ms-6330 Atx) mit onboard sound.
    Nachdem ich XP installiert habe funktioniert der Sound bei einigen Spielen wie zB Civilization 3 oder Command & Conquer überhaupt nicht während er bei anderen Spielen korrekt läuft.
    Im Gerätemanager kann ich auch keinen Fehler finden und in den games selbst sind keinerlei weitere Einstellungen möglich, die vielleicht falsch sein könnten.
    Hilfe!

2. Slite

Slite ROM

Danke, das war der entscheidende Hinweis. Mein Board unterstützt keine HardwareBeschleunigung.
    Habe sie bei DirectX8.1 ausgeschaltet und nun funktioniert alles.

Nochmals danke

3. es ist möglicherweide ein problem bei directx 8.1

gebe den befehl dxdiag bei ausführen ein und setze die einstellungen vom sound zurück und erhöhe sie schrittweise bis es noch funzt

4. Cardoso

Cardoso Byte

Tja, in diesem Fall ist eine Ferndiagnose recht schwierig ...

Am besten erkundigst du dich mal beim Support von MSI und/oder Microsoft. Wenn die Probleme tatsächlich nur unter XP auftreten, sollte einer der beiden den Grund dafür kennen.

5. Slite

Slite ROM

Das Problem ist erst nach der XP - installation aufgetreten. Vorher haben die Spiele alle mit dem Onboardsound funktioniert.
    Nur jetzt versagen einige.
    Ansonsten steht in meinem Boardbegleitheftchen nur was von:
    "Audio
    Chip integrated
    - Dirct Sound AC97 Audio "
    und das wars.

6. Slite

Slite ROM

Ich habe die neusten Treiber vom Boardhersteller schon ausprobiert. Die ändern aber nix.

Was meinst du mit EAX bzw. welches Setup?
    Im Spiel kann man nix weiter einstellen als die Lautstärken.

7. my_Way20

my_Way20 Kbyte

hast du womöglich bei den games im sound setup EAX aktiviert? falls ja und die karte unterstützt dies nicht hast du genau diesen effekt...

vielleicht musst du auch nur die treiber updaten.

8. Slite

Slite ROM

bei den betroffenen Spielen ist gar nichts zu hören!
    Weder Hintergrund noch sonst was...
    [Diese Nachricht wurde von Slite am 16.08.2002 | 13:44 geändert.]

9. Cardoso

Cardoso Byte

Hi,

ich vermute ein Kompatibilitätsproblem des Soundchips mit den Spielen, bei denen das Problem auftritt. Mach dich mal schlau, welche Standards (A3D, Sensaura, SoundBlaster etc.) dein Onboard-Chip unterstützt und welche von den Spielen unterstützt werden.

Falls alles nichts hilft, kauf dir eine günstige Soundkarte. Ich hab z.B. die Hercules Fortissimo II Digital Edition (auch unter Win XP). Kostet um die ? 50, liefert einen Wahnsinnssound und besitzt eine sehr gute Ausstattung! Außerdem sind Installation und Konfiguration kinderleicht und fehlerfrei, im Gegensatz zu vielen Soundblasterkarten.

Zu günstigen Preisen und Verfügbarkeit, schau mal unter

http://www.geizhals.at/de/?cat=sndpci&a=34946

nach.

Hoffe, dir geholfen zu haben!

Cardoso

10. turp

turp Halbes Megabyte

Meinst Du die Hintergrundmusik oder die normalen Spielgeräusche?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page