1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Beim Booten mit LILO nur "LILO-"

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by zonk, Mar 2, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. zonk

zonk Kbyte

hallo,

ich hab suse linux 7.3 von der PC-Welt installiert (mehr oder weniger erfolgreich), beim booten bekomme ich aber nur "LILO-" - dann hängt das system! nicht mal eine weitere meldung erscheint!

was soll das!?

2. zonk

zonk Kbyte

danke, dass du nachgesehen hast! aber ich war in der zwischenzeit auch nicht untätig und habe die platte mal aus meinem "alten" PC (Pentium 60, 24 MB RAM, Uralt- Motherbord ohne IDE-Stecker) ausgebaut und in den neuen (K6 300, 96 MB RAM) reingegeben.

und da hat das booten tadellos funktioniert! witzig oder?

3. zonk

zonk Kbyte

bei dieser installation hab ich garnicht mit pm gearbeitet! die platte hab ich von yast formatieren lassen!

und was ist nach handbuch der fehler, wenn nur LIL- angezeigt wird?

4. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

:) Pentium 60 unterschreitet die Mindesanforderung ein wenig! :)

5. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

LIL-\' Die Daten in der Map-Datei sind ungültig. Dies wird typischerweise verursacht durch einen Fehler in der Plattengeometrie oder durch Verschieben von /boot/boot.b ohne Neuinstallation von LILO .

Die häufigsten Ursachen für Geometriefehler sind nicht physikalische Defekte oder ungültige Partitionstabellen, sondern Fehler bei der Installation von LILO-vorallem die Missachtung der 1024-ZYlindergrenze.
    Zitat Ende!

Probier mal:

Starte Linux mit der Hilfe des Setups!
    ("Installiertes System starten" während des Linux Setups auswählen!)

Wenn Linux startet als root anmelden und in der Konsole "lilo" eingeben! Wenn keine Fehlermeldung kommt müsste es funktionieren!

6. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Hast du vielleicht mit Partitions MAgic die boot-Partition verschoben oder in Linux einen Datei auf die boot-Partition kopiert ohne danach "LILO" in der Konsole aufzurufen?

7. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Laut dem Buch das bei der Vollversion dabei war gibts es das nicht das LILO hängen bleibt wenn LILO schon fertig dort steht!

Es gibt

L
    LI
    LIL
    LIL?
    LIL-

Bei LILO wurden alle Teile des Bootmanagers geladen!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page